Anteilnahme aus Luxemburg

Auch der Aachener Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser (m.) und Generalvikar Dr. Andreas Frick (r.), hier im Gespräch mit Generalsuperior Karl-Heinz Haus von der Communio in Christo auf dem Mechernicher Kirchenvorplatz, haben ihre Verbundenheit und Hilfe für die Hochwasseropfer der Nordeifel zum Ausdruck gebracht. (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Fr. 23. Juli 2021

Weihbischof Leo Wagener, der schon in Mechernich weilte, schickt Solidaritätsadresse an den Bleiberg, ebenso wendet sich der Aachener Bischof Dr. Helmut Dieser an die Menschen der Eifelregion

Weihbischof Dr. Johannes Bündgens war und ist oft in der Stadt Mechernich und der Region Eifel zugegen, hier bei der Einweihung der St.-Barbara-Kapelle Bergheim zwischen Pfarrer Kurt Hoberg (r.) und Diakon Michael Ruland. (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Anteilnahme aus Luxemburg

Mechernich/Luxemburg/Eifel - Leo Wagener, Weihbischof in Luxemburg und über das internationale Priestertreffen „EUROPAX“ mit dem Mechernicher Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer verbunden, hat Mechernich und der gesamten Hochwasserregion Nordeifel eine Solidaritätsadresse geschickt. Auch der Aachener Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser hat sein Entsetzen und sein Bedauern zum Ausdruck gebracht.

Weihbischof Leo Wagener schreibt: „Mir fehlen die Worte beim Anblick der Bilder des Grauens, die uns aus der Eifel erreichen. Die Macht der Zerstörung und das einhergehende Leid der Menschen übersteigen die Vorstellungskraft...“

Und weiter: „Mechernich ist ja auch im Fokus des unheilvollen Geschehens und es scheint noch nicht ganz ausgestanden zu sein...“ Wagener, der vor wenigen Jahren auch beim Weihejubiläum seines Freundes Erik Pühringer am Bleiberg war, schreibt: „Bei so einer Katastrophe fehlen einem die Worte.“

Und an Erik Pühringer gewendet: „Ich möchte Dir hiermit meine tiefe Anteilnahme in dieser Katastrophe ausdrücken. Sei gewiss, dass ich für Dich, die leidgeprüften Menschen, die Helfer/innen und Seelsorger/innen beten werde. Wenn ich sonst etwas tun kann, bitte sage es mir!“

Generalvikar und Bischof unterstützen

Das Bistum Aachen koordiniert in den vom Hochwasser betroffenen Katastrophen-Regionen Hilfsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Übernachtung für diejenigen, deren Häuser und Wohnungen zerstört sind, vor Ort. „Ich bin in enger Abstimmung mit den Regionalvikaren und wir stehen in einem engen Austausch mit der Politik und den Kommunen vor Ort“, sagte Generalvikar Dr. Andreas Frick. Vergangenen Freitag hatte sich Frick in der Pfarrgemeinde St. Kornelius in Kornelimünster einen persönlichen Überblick über die Schäden gemacht.

Bischof Dr. Helmut Dieser schreibt: „Unvorstellbare Regenmengen haben die Flüsse in eine Zerstörungs- und Todesflutwelle verwandelt, die einem Tsunami gleicht. Immer mehr Todesopfer sind zu beklagen. Viele Menschen haben alles verloren. Die schönen Ortsbilder, die mir sehr vertraut sind, wurden zerstört. Von Herzen spreche ich allen meine tief empfundene Anteilnahme aus! Das Leid, das viele getroffen hat, die Bilder von Verwüstung und Tod, die wir nun dau­ernd vor Augen haben, die Sprachlosigkeit, das Weinen, die immer neuen Nachrichten, was Schreckliches wem hier und da konkret zugestoßen ist, all das wühlt alle auf, und ich nehme daran aus enger Verbundenheit tiefen Anteil.“