Archäologietour Nordeifel führt durch Weyer

am 02.10.2016 von 10 - 18 Uhr

St. Cyriakus Weyer
Do. 25. Aug. 2016

Archäologietour Nordeifel nach Weyer am 2.10.

Am Sonntag, den 02.10.2016, findet zum zehnten Mal in der Nordeifel die Archäologietour Nordeifel statt. An diesem Tag findet in Zusammenarbeit von LVR-Amt für Bodendenkmalpflege und den Kommunen an zuvor ausgewählten Stationen ein vielfältiges Programm zum Thema Archäologie statt. Vor Ort werden die Ortsvereine eingebunden, die in der Regel für die Verpflegung und ein Kinder-Begleitprogramm sorgen, während Mitarbeiter des LVR in regelmäßig stattfindenden Führungen die Besucher über die Hintergründe der Sehenswürdigkeit informieren.

In diesem Jahr soll in Mechernich die Kirche St. Cyriakus in Weyer zur Archäologietour präsentiert werden, und hier ganz besonders der keltisch-römische Matronenstein. In der Zeit von 10 - 18 Uhr werden an den Stationen je nach Wetterlage zwischen 250 und 400 Personen erwartet, ein überwiegend sehr interessiertes Publikum. Geplant ist, zu bestimmten Zeiten durch die Mitarbeiter des LVR Führungen in der Kirche und evtl. auf einem Teil des Friedhofes (in dem Bereich der alten Friedhofskreuze) abzuhalten.

Das Vereinskartell Weyer hat sich darüber hinaus ein schönes Programm überlegt, damit auch die Kinder an dem Tag auf ihre Kosten kommen: u.a. sollen die Kinder in einer Art „Kinderrallye“ Fragen zur Kirche und zum Friedhof beantworten. Hierzu sollen sie die Kirche und den Friedhof im Bereich der alten Kreuze erkunden. Wir werden dafür sorgen, dass durch die Aktionen die Ruhe auf dem Friedhof nicht gestört wird.