Herzlich Willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Besuch in Kerala

Pfarrer Jaison Thazhathil besuchte in Kerala die Samaritan-Schwestern um Generaloberin Schwester Thomasia (rechts), von denen derzeit sieben Schwestern in den Einrichtungen des Sozialwerk Communio in Christo e. V. in Mechernich und Blankenheim beschäftigt sind. (c) Foto: CIC/pp/Agentur ProfiPress
Di. 12. Juli 2022

Pfarrer Jaison Thazhathil, der stellvertretende Generalsuperior der Communio in Christo, besucht im indischen Kerala Gemeinschaften, Mitglieder und Freunde – Alltägliches Wirken mit der Kraft der Nächstenliebe

Besuch in Kerala

Mechernich/Kerala – Bei seiner Reise ins indische Kerala besuchte Pfarrer Jaison Thazhathil, der stellvertretende Generalsuperior des Ordo Communionis in Christo, Gemeinschaften, Mitglieder und Freunde an ihren Wirkungsstätten, unter anderem im Hospiz, in einer Uniklink und in einer Druckerei.

Der seit 2009 in Mechernich lebende und wirkende Geistliche feierte mit den der Communio nahestehenden Christen Heilige Messen und nahm Gelübde zur Aufnahme in den Ordo entgegen, machte Krankenbesuche und traf sich mit der Generaloberin der indischen Samaritan-Schwestern, die mit einer starken Gemeinschaft im Mechernicher Mutterhaus der Communio leben und arbeiten.

„Zurzeit haben wir Priester, Schwestern und Laien in Indien, die Freunde und Mitglieder der Communio in Christo sind. Durch ihre Zeugnisse und Aktivitäten wächst unsere Gemeinschaft“, berichtete der stellvertretende Generalsuperior nach seiner Rückkehr in die Eifel.

Die Communio-Mitglieder in Indien leben zum Teil in Gemeinschaften und zum Teil als Einzelpersonen. Sie engagieren sich in verschiedenen sozialen und karitativen Bereichen für die Armen und Bedürftigen, ganz nach dem Motto der Communio-Gründerin Mutter Marie Therese „Caritas est Vivere in Deo“ (Die Liebe zum Nächsten ist Leben in Gott).

So arbeiten unter der Leitung von Pater John Joseph CST derzeit mehrere Schwestern in zwei karitativen Häusern – einem für arme verwaiste Frauen und einem für arme verwaiste Männer. Rund um die Uhr kümmern sie sich um sie, sorgen für Verpflegung und medizinische Betreuung und leiten diejenigen an, die in der Lage sind, selbst zu arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Spiritualität im Alltag

Die anderen Schwestern der Communio arbeiten meist in der Zivilgesellschaft und bezeugen über ihr tägliches Handeln und Wirken die Spiritualität der Communio in Christo, wo immer sie sich befinden. Bei vielen Gelegenheiten kommen sie zusammen, um einen Tag im Gebet zu verbringen, sich über die Spiritualität der Communio auszutauschen und am gemeinsamen Essen teilzunehmen.

In Kerala machte sich Pfarrer Jaison Thazhathil auch ein Bild von der Druckerei „St. Marys Press“ in Trivandrum. Dort hatte die Communio in Christo vor zwei Jahren eine Buchbindemaschine gestiftet, an der Frauen im Rahmen eines sozialen Projektes lernen können, Bücher zu binden und sich damit ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.

Ein besonderes Treffen der Communio-Freunde fand schließlich in Potta statt, wo Schwester Sherly Rose im Rahmen einer Heiligen Messe ihre Gelübde in die Hände von Pfarrer Jaison Thazhathil ablegte. Der stellvertretende Generalsuperior fand zwischen den Communio-Treffen auch Zeit für den eigentlichen Grund seiner Reise: Den Besuch bei seiner Familie in Kerala anlässlich der Goldhochzeit seiner Eltern.

Schwester Sherly Rose legte ihre Gelübde in die Hände von Pfarrer Jaison Thazhathil ab. (c) Foto: CIC/pp/Agentur ProfiPress
Im Rahmen eines sozialen Projektes lernen Frauen an einer von der Communio in Christo gespendeten Buchbindemaschine, wie sie Bücher binden können, um sich selbst den Lebensunterhalt zu verdienen. (c) Foto: CIC/pp/Agentur ProfiPress

Pfarrer Jaison Thazhathil begleitete Schwester Birgit bei ihrer Arbeit im Shanthi Bhavan Palliativ Hospiz in Vattapara in Kerala. (c) Foto: CIC/pp/Agentur ProfiPress