Brief von Pater Leo an die Gemeinde

Auch auf selbstgebackene Kuchen und Plätzchen muss man am 1. Adventssamstag beim Mechernicher Basar nicht verzichten. Man kann das Gebäck gegen eine Spende auch mit nach Hause nehmen. (c) Klinkhammer
Fr. 3. Dez. 2021

Vussem-Breitenbenden

Liebe Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Margareta Vussem / Breitenbenden,

in diesem Pfarrbrief vor Weihnachten möchte ich Ihnen und auch den anderen Spendern aus der GDG St. Barbara ein herzliches Dankeschön sagen für all ihre Unterstützung seit nunmehr über 40 Jahren.

Was unsere Projekte betrifft, so hat sich in Bezug auf das Aloysian Boys Home, ein Projekt, das Sie jahrelang unterstützt haben, allerhand geändert: Dieses Heim, das Hunderten von auf der Straße gefundenen Kindern dazu diente, sie zu rehabilitieren und ihnen ein eigenständiges Leben zu ermöglichen, musste aufgrund der neuen staatlichen Vorschriften leider geschlossen werden. Die meisten Kinder, die dort waren, kamen aus anderen Bezirken. Sie mussten in ihren Heimatbezirk zurückgeschickt werden, damit sie in ihrer eigenen Sprache und Kultur aufwachsen können. Wir mussten sie schweren Herzens zurückschicken, haben aber versucht, ihnen die Beweggründe zu erklären und haben sie beim Weggang mit Geld- und Sachspenden unterstützt und empfehlen sie der weiteren Fürsorge durch unseren Herrn und Gott.

So aber waren wir gezwungen, die Räumlichkeiten des Heims für ähnliche Zwecke zu nutzen. Wir haben uns entschieden, Mädchen aus abgelegenen Dörfern aufzunehmen, die gut in ihrem Studium sind und keine Möglichkeit haben, ein höheres Studium zu absolvieren. Die Mädchen werden in den Räumen des Heimes untergebracht und nehmen an den Vorlesungen am St. Aloysius College teil. So denken wir, dass sie im Leben vorwärtskommen.

Daneben werden wir auch Nachhilfeunterricht für Mädchen aus der näheren Umgebung anbieten. Diese brauchen Hilfe, um den Unterricht zu verstehen und können es sich nicht leisten, diesen Unterricht zu bezahlen.

Auf diese Weise werden die Einrichtungen des Boys Home gut genutzt und dienen einer Reihe von bedürftigen Menschen, insbesondere den Mädchen.

Außerdem sind wir froh darüber, dass wir alle Angestellten, die dies wollten, weiter beschäftigen können: Joseph, als Leiter, Marian als Fahrer, Küchenpersonal und Hilfen für die Mädchen. Viele Besucher haben diese Leute, die z. T. ehemalige Jungen aus dem Boys Home sind, kennengelernt und werden froh sein, dass sie weiterhin ihr Auskommen haben.

Das Trainingsinstitut, die Ausbildungsstätte für 12 verschiedene Berufe, arbeitet weiterhin sehr erfolgreich, und die Ausgebildeten werden sehr gerne von den örtlichen Firmen übernommen oder können studieren.

Ich wünsche der ganzen Pfarrgemeinde und allen Unterstützern und Spendern ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr, auch im Namen meiner Mitbrüder.

Pater Leo

Für die weitere Unterstützung unserer Projekte sind wir Ihnen sehr dankbar.

Ansprechpartner in Indien: Pater Leo d`Souza Aloysius College Mangalore 575003 India dsouzaleo32@gmail.com

in Deutschland: Anneliese Klinkhammer 02484/1678 j.klinkhammer@t-online.de

Liebe Unterstützer der jesuitischen Projekte in Mangalore,

leider konnten wir in diesem Jahr durch die Überflutung und ihre Folgen, sowie durch die Pandemievorschriften, unseren zweijährigen Basar nicht abhalten.

Kränze, kleinere Gestecke, sowie Weihnachtsschmuck v.a. in Holz, und Weihnachtsplätzchen können bestellt und nach Anmeldung bei mir abgeholt werden.

Ich danke Ihnen herzlich, und wünsche allen ein gesegnetes Weihnachten und im neuen Jahr alles Gute, v.a. Gesundheit, Anneliese Klinkhammer