Herzlich Willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Firmgottesdienst in Mechernich

„Komm Heiliger Geist, hilf leben!“

Karina Hack sagte im Namen aller 37 Firmlinge Dank für die große Unterstützung, die man seitens der eigenen Familie, der Firmpaten, Freunde, Mitfirmlinge und Katecheten erfahren habe. Sie sprach von der Hoffnung der jungen Christen auf lebenslangen Segen und Beistand. (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Do. 24. Juni 2021

37 junge Christen in Mechernich von Weihbischof Karl Borsch mit dem Sakrament der Firmung gesegnet und gesalbt

37 junge Christen wurden am Freitag in Mechernich gefirmt. Der Gottesdienst mit Weihbischof Karl Borsch (hinten links), Pfarrer Erik Pühringer (hinten rechts) und Diakon Manfred Lang (vorne rechts) fand unter freiem Himmel statt. (c) Foto: pp/Agentur ProfiPress

Komm Heiliger Geist, hilf leben!“

Mechernich – „Komm Heiliger Geist, hilf uns leben!“: Unter diesem Motto fand am späten Freitagnachmittag auf dem Kirchvorplatz in Mechernich ein Firmgottesdienst mit dem Aachener Weihbischof Karl Borsch statt. 37 junge Christen hatten sich seit dem Sommer 2020 unter verschärften Corona-Bedingungen auf den Sakramentsempfang vorbereitet.

Den Gottesdienst musikalisch sehr schwungvoll gestalteten die Profimusiker Erik Arndt, Rainer Peters und Ralph Winter, die sich eigens für diesen Firmgottesdienst zusammengetan hatten, um ganz normale Kirchenlieder aus dem „Gotteslob“ zu „verrocken“. Weil die Heilige Messe „open Air“ gefeiert wurde, durfte die Gemeinde nach langen Covid-19-geprägten Monaten auch erstmals wieder mitsingen.

In der liturgischen Gestaltung waren auch die Firmlinge eifrig dabei – und zwar in der Eingangssequenz, in der sie berichteten, was ihnen alles während der Vorbereitungsphase widerfahren ist, bei den Fürbitten und am Schluss, als sie das Wort „Firmung“ auf ihre Weise buchstabierten: nämlich F wie Fest (fest), I wie „immer“ oder auch „immun“, „R“ für Ruhe ans Herz legen, M wie Mut, U wie Unikat, N für Nachhilfe und G für den Heiligen Geist.

Katechetinnen gedankt

Den Gottesdienst eröffnet hatte der Mechernicher Pfarrer Erik Pühringer. Er begrüßte Bischof Karl, der sich ursprünglich bereiterklärt hatte, das Sakrament im Herbst vergangenen Jahres zu spenden, schließlich war die Feier auf Februar und dann auf den 18. Juni vertagt worden.

Borsch dankte den jungen Christen für ihre Bereitschaft und ihr Engagement, Christ zu sein und sich trotz aller Widrigkeiten über viele Monate auf das Sakrament vorzubereiten. Er sagte ihnen die Hilfe und Unterstützung des Heiligen Geistes zu, der jetzt unsichtbar an ihrer Seite stets zu finden sei, wenn sie ihn brauchten.

Weihbischof Karl Borsch dankte auch den Katechetinnen Agnes Peters, Judith Zeyen, Steffi Schäfer-Groeb, Sabine Drehsen und Diakon Manfred Lang. Den Firmlingen schenkte Borsch eine Taschenbuchausgabe des Neuen Testamentes als ständiger Begleiter. Die Katecheten überreichten Erinnerungskreuze und Glückwunsch- und Andenkenkarten.

Die nächste Firmvorbereitung hat bereits begonnen. Weihbischof Karl Borsch will am Sonntag, 19. Dezember, um 10.45 Uhr erneut in Mechernich zur Sakramentsspendung anreisen.

Für die Firmlinge, ihre Paten und Familien waren vor dem Johanneshaus Kirmesbänke und Stühle aufgebaut worden. (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
„Der Kontakt zum Heiligen Geist ist nicht so einfach wie das Anklicken einer App auf dem Handy“, sagte Weihbischof Karl Borsch in seiner Predigt. Und doch: Das Verhältnis zwischen Mensch und Gott wachse und intensiviere sich, wenn man etwas an dieser Beziehung tue… (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Welturaufführung in der Firmmesse: Die Profimusiker Rainer Peters (v.r.) Ralph Winter und Erik Arndt sorgten für schwungvolle Lieder aus dem „Gotteslob“. (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Den Firmlingen schenkten Weihbischof Karl Borsch und Pfarrer Erik Pühringer Taschenbuchausgaben des Neuen Testamentes zum Mitnehmen. Die Katechetinnen überreichten Erinnerungskreuze und Glückwunsch- und Andenkenkarten. (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress