Heiligabend vor und in Kirchen

Das Krippenspiel 2021, hier mit Mechernichs Bürgermeister Dr.- Hans-Peter Schick als Mitschauspieler, wurde aufgezeichnet und Heiligabend gestreamt. Auch dieses Jahr arbeiten Agnes und Rainer Peters wieder mit einem Team von jungen Schauspielern an einer anderen Weihnachtsverfilmung, die Heiligabend präsentiert werden soll. Dort, wo keine Christmetten stattfinden, sollen bewährte Freiluft- und Wortgottesdienst vor und in Kirchen der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara gefeiert werden. In Weyer und Vussem werden Krippenspiele aufgeführt. (c) Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress
Do. 10. Nov. 2022

Weihnachtsverkündigung am Vorabend von Weihnachten 2022 auch ohne Lockdown

Mechernich – Aus der Not der Pandemie geboren, aber bewährt hat sich die Verkündigung zentraler Glaubensbotschaften im Kirchenjahr in Mechernich und Umgebung.

Vor einigen Kirchen in der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich war Heiligabend 2021 und Ostersamstag 2022 ein kleiner Gottesdienst mit Verkündigung der Weihnachts- bzw. Osterbotschaft gefeiert worden, was von den Gläubigen sehr begrüßt und je nach Ort auch gut angenommen wurde.

Das soll Weihnachten 2022 wiederholt werden. „Dort, wo in diesem Jahr keine Christmette oder Weihnachtsmesse am 1. Feiertag stattfindet, werden wir die Weihnachtsbotschaft wieder vor oder in der Kirche am Heiligabend verkünden“, schreibt die Gemeindereferentin Doris Keutgen im neuen GdG-Boten.

Eine „herzliche Einladung zum Mitbeten und -singen“ ergeht für 15 Uhr nach Roggendorf, 16 Uhr nach Kalenberg, 16.30 Uhr nach Eiserfey, 17 Uhr nach Harzheim und 17 Uhr nach Nöthen. In Weyer um 15.30 Uhr und in Vussem um 16 Uhr finden jeweils Krippenspiele für Familien mit Kindern statt.