Mitteilung der Kirchenchöre Weyer und Kallmuth

Kirchenchor Kallmuth (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Fr. 3. Dez. 2021

Liebe Angehörige der Pfarrgemeinden Kallmuth und Weyer

„Im Umbruch“ - so lautet die Überschrift der letzten Ausgabe des GdG-Boten. Sicherlich spüren auch Sie, dass sich das eigene Umfeld deutlich verändert. Dieser Wandlungsprozess betrifft den gesamten Bereich des sozialen Miteinanders und macht auch vor den Kirchenchören unserer Pfarreien nicht Halt.

Die Kirchenmusik hat sowohl in Kallmuth als auch in Weyer Tradition. Beide Kirchenchöre gehören zu den ältesten Vereinen ihrer Orte. Daher ist beiden Chören daran gelegen, den Kirchengesang und die gewohnte musikalische Mitgestaltung der Gottesdienste fortleben zu lassen.

Trotz aller Bemühungen um Nachwuchs und Verstärkung ist es leider nicht

mehr möglich, in beiden Orten einen vierstimmig besetzten Chor auf die Beine

zu stellen. Daher stehen auch die Kirchenchöre unserer Orte vor einem Um-bruch und werden künftig unter der Leitung von Stefan Weingartz gemeinsam proben und auftreten. Ziel dieser Zusammenarbeit ist ein dauerhafter Zusammenschluss.

Für die Mitglieder beider Chöre heißt es nun neue Wege zu gehen.
Ein guter Zeitpunkt für Choranfänger*innen!

Proben und auch Auftritte werden regelmäßig wechselnd sowohl in Kallmuth

als auch Weyer stattfinden. Es bestehen Mitfahrgelegenheiten! Interessierte melden sich bitte bei Petra Rombach (02484/919544) oder Stefan Weingartz (02484/1472).

Seit Januar 2013 oblag die Leitung des Kirchenchores Axel Wilberg. Dieser

hat Anfang November die Leitung des Kirchenchores Marmagen übernommen. Vorstand und Mitglieder des Kirchenchores Weyer respektieren die Entschei-dung von Herrn Wilberg, bedauern seinen Fortgang jedoch sehr. Für sein engagiertes Wirken sei ihm auf das Herzlichste gedankt. Wir wünschen Axel Wilberg für seine persönliche Zukunft alles Gute und eine gedeihliche Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor Marmagen.

Ihnen, liebe Pfarrangehörige, und Ihren Familien wünschen wir eine besinn-

liche Adventszeit und bereits jetzt ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie alles Gute im neuen Jahr.

Für den Kirchenchor Weyer Für den Kirchenchor Kallmuth
Petra Rombach Stefan Weingartz