Ökumenisches Taizégebet in der Jugendkirche Urft

Am 1. Advent um 18 Uhr

In Vussem findet am Sonntag, 24. November, ab 12 Uhr, ein Weihnachtsbasar in der und um die Kirche statt. Foto: Anna Maria Linden/pp/Agentur ProfiPress (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Fr. 22. Nov. 2019

Ökumenisches Taizégebet

Angebot der Jugendkirche New Key am ersten Fasten- und Adventssonntag, 1. Dezember, 18 Uhr, im Hermann-Josef-Haus Urft

Kall-Urft - Die Jugendkirche New Key bietet Taizégebete am ersten Fasten- und Adventssonntag in ökumenischer Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche in der Jugendkirche Urft an. Das insgesamt zweite ökumenische Taizégebet des Jahres findet am Sonntag, 1. Dezember, um 18 Uhr in der Jugendkirche des Hermann-Josef-Hauses in Urft statt.

Wir freuen uns sehr, dass die Taizégebete jetzt in ökumenischem Miteinander stattfinden, ist dies doch auch der Grundgedanke von Frère Roger, der die ökumenische Bruderschaft in Taizé gegründet hat“, sagt Jugendseelsorger Hardy Hawinkels. „Pfarrer Oliver Joswig wird mit jungen Leuten seiner Gemeinde das Gebet bereichern.“

Im kleinen Ort Taizé in der Burgund in Frankreich kommen während der Gastwochen Tausende junge und jung gebliebene Menschen aus der ganzen Welt und unterschiedlicher Konfessionen und Religionen mehrmals täglich in der Kirche zusammen, um zu einer inneren Ruhe zu finden und doch von der Gemeinschaft der vielen Anderen und der circa 90 Brüder der Kommunität von Taizé mitgetragen zu werden.

Besonders wichtig sind die einfachen, vielfach wiederholten Gesänge von Taizé. Hierfür ist in Urft durch die Begleitung des Jugendchores Kall mit deren Leiterin, Regionalkantorin Holle Goertz, gut gesorgt. Die Taizégebete leben von viel Gesang, einem kurzen biblischen Text, kurzen Gebeten, einer längeren Stille und einer Lichterfeier. Im Anschluss an das Taizégebet gibt es die Möglichkeit zu weiterem Singen oder der Begegnung im Jugendraum neben der Kirche.

pp/Agentur Profipress