Orgel - Instrument des Jahres 2021

Weyer Orgel (c) Foto: Axel Wilberg/GdG/pp/Agentur ProfiPress
Datum:
Fr. 16. Apr. 2021
Von:
Agnes Peters

Orgel - Instrument des Jahres 2021

Die Orgel wurde vom deutschen Musikrat als Instrument des Jahres nominiert. Eigentlich wäre das unter normalen Bedingungen Anlass, verschiedene Veranstaltungen rund um die Orgel anzubieten: Konzerte, Orgelführungen und - wanderungen, Vorträge und Kinderkonzerte. Die Kirchen sind besonders involviert, da die meisten Orgeln eben in kirchlichen Gebäuden stehen. Durch die Corona-Pandemie werden solche Vorhaben erschwert und es ist kaum absehbar, wann sie wieder möglich sein werden. Daher stellen die Kirchenmusiker der GdG Mechernich interessante und teilweise historisch bedeutende Orgeln der GdG digital mit kleinen Konzerten vor. Den Anfang macht die älteste Orgel der GdG in der Pfarrkirche St. Cyriakus in Weyer, die 1830 erbaut wurde. Sie wird von Kantor Axel Wilberg vorgestellt, Aufnahme und Schnitt des Videos besorgten Agnes und Rainer Peters. 

 

 

 

 

Auch das Bistum Aachen hat auf der Seite des Amtes für Kirchenmusik bedeutende Instrumente des Bistums vorgestellt.

Mehr