Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth
Herzliche Einladung zum Georgsritt am 01.05.2024 in Kallmuth

Post aus Andheri, Indien

Brief von den "Schwestern Roggendorf"

Schwarz-Weiß (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Datum:
Fr. 22. Mai 2020
Von:
Agnes Peters

 

 

Brief von den „Schwestern Roggendorf“

Liebe Freunde,

ich möchte Ihnen gerne, unser Heim ein wenig näherbringen, da jeder und jede von Ihnen ein Teil dieser großen Familie ist. Ihre liebevolle, großzügige Unterstützung ist ein Segen für die Kinder.

Das St. Catherine´s Home besteht seit 1922 und kümmert sich seit seiner Gründung um unverheiratete Mütter und verlassene Babys.

Das St. Catherine`s Home ist ein Ort der Liebe für Babys, Kinder und Mädchen jeden Alters und jeder Religion. Es bietet eine liebevolle und fürsorgliche Umgebung, was das Wachstum und eine rundum ganzheitliche Entwicklung für jedes Kind in unserer Obhut ermöglicht.

Die Kinder und Mädchen unter 18 Jahren werden durch die Kinderfürsorge nach dem Jugendgerichtsgesetz in das Heim aufgenommen. Unter ihnen sind verlassene Babys, gerettete Minderjährige und verwaiste HIV-infizierte Kinder.

In Adhargriha nehmen wir junge Frauen über 18 Jahren auf, vor allem die jungen Mädchen, die hier im St. Catherine`s Home die Schule abgeschlossen haben und jetzt ihre Ausbildung und Berufslaufbahn weiterführen. Wir nehmen auch Mädchen und junge Frauen auf, die unverheiratete Mütter sind und ihre Babys abgeben wollen, um ein neues Leben in der Gesellschaft zu beginnen.

Die Kinder leben in verschiedenen Cottages, je nach Altersgruppe und den spezifischen Bedürfnissen der Kinder.

Alle Kinder und Jugendlichen, die in unser Heim kommen, brauchen Liebe, Verständnis, Beratung und psychiatrische Hilfe. Neben Bildungs- und Rehabilitationsprogrammen bietet unser Heim den jungen Menschen, die mit einer zerbrochenen, zerrütteten, turbulenten und rauen Lebenserfahrung zu uns kommen, ein Umfeld des Vertrauens, des Friedens und der Ruhe.

Wir legen viel Wert auf Kreativität, kulturelle und sportliche Aktivitäten, tägliche Spiele, auf Tanz, Musik, Theater und Lieder, damit die jungen Menschen all ihre Energien für ihr persönliches Wachstum und ihre Entwicklung entfalten können. Gelegentliche Ausflüge, jährliche Ferien und die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben innerhalb und außerhalb des Heimes halten die Kinder immer lebendig und kreativ. Insgesamt trägt die Atmospäre des Heims zur Gesundheit unserer Kinder bei.

Rehabilitation:

Alle Babys werden innerhalb des Landes adoptiert. Die besonders bedürftigen Kinder finden Eltern in der länderübergreifenden Adoption.

Mädchen über 18 Jahren, die die 12. Klasse und ihre Berufsausbildung abgeschlossen und Arbeitslplätze gefunden haben, ziehen in

Gruppenheime, die unter der Aufsicht anderer NGOS (Nichtregierungsorganisationen) stehen. 2017 konnten zum ersten Mal seit 23 Jahren 35 mit HIV-infizierte Mädchen in Gruppenheime ziehen oder in ihre Familien zurückkehren, da sie ihre Ausbildung beendet und sich einen festen Arbeitsplatz gesichert hatten.

Einige der jungen Frauen finden nach ihrem Leben außerhalb des Heims geeignete junge Männer. Sie kommen zu uns und diskutieren mit uns über ihre Zukunft, ihre Ehe etc. Wir helfen ihnen dabei, sich im Leben zurechtzufinden.

Jedes Jahr ist der Sonntag nach Weihnachten ein besonderer Tag für alle ehemaligen Mädchen und Jungen unseres Heims. Sie kommen zu einem gemeinsamen Treffen, und es ist ihr Tag der Freude und Unterhaltung, auf den sich alle immer freuen.

 

Höhepunkte des Jahres 2019

- Eines unserer HIV-infizierten Mädchen hat geheiratet.

- Mit der Hilfe von Freunden, wie Ihnen, konnten wir in fast allen Häusern des Heims ein Solarenergiesystem installieren. In drei der Cottages sind die Arbeiten noch im Gange. Durch diese Installationen werden unsere Stromkosten reduziert.

- Zwei unserer Mädchen, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben, sind ausgezogen und arbeiten jetzt im Hayat Regency (Fünf- Sterne-Hotel); sie haben sich sehr gut entwickelt und sind nun fest angestellt.

- Einer unserer Jungen mit Autismus hat wunderbare Eltern aus Schweden bekommen.

- Kinder der 10. und 12. Klasse erreichen in der Prüfung vor der Kommission gute Noten.

- Die Beratung und Gruppentherapie für die Kinder wurden verstärkt.

Für Kinder, die ein starkes Trauma erlitten haben, haben wir eine

Tanztherapie eingerichtet.

 

Die Mitarbeiter, freiwilligen Helfer und Schwestern tun ihr Bestes für die umfassende Entwicklung der Kinder. Mit der Unterstützung von Freunden, wie Ihnen, sind wir in der Lage, das Beste für die Kinder zu tun.

 

Möge Gott Sie und Ihre Familien segnen.

 

Herzlichen Dank,

 

Sr. Silvy Jose f. c.