Sternsingeraktion 2023

Sternsinger 2023 (c) Kindermissionswerk
Di. 29. Nov. 2022

Aufkleber gibts noch im Pfarrbüro. Online-Spenden noch bis 15.02.2023 möglich.

QR_Code Sternsingerspenden (c) GdG St. Barbara Mechernich

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinder-schutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschied-lichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Auch in unserer GdG waren Anfang Januar wieder die Sternsinger unterwegs . Als Könige verkleidet brachten die Kinder den Segen der Heiligen Nacht in die Häuser und Wohnungen und sammelten Spenden für das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Wer noch einen Segensaufkleber haben möchte, kann sich gerne an das Pfarrbüro Mechernich 02443/8640 wenden. Das Pfarrbüro nimmt auch  noch Spenden entgegen.

Online - Spenden sind noch bis zum 15.02.2023 möglich.