Verabschiedung von Gemeindereferentin Rita Pehl

Rita Pehl (c) GdG
Di. 31. Aug. 2021

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.

Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in andre, neue Bindungen zu geben.

Das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse ist eines meiner Lieblingsgedichte und nun habe ich eine weitere Stufe meines Lebens erreicht.

Nach 45 Jahren Berufstätigkeit, davon 33 Jahre beim Bistum Aachen und die letzten 3 ½ Jahre bei ihnen in der GdG St. Barbara in Mechernich, gehe ich zum 1. Oktober 2021 in Rente.

Schwerpunkte meiner Arbeit waren in den letzten Jahren die Kontakte zu SeniorInnen in Altenheimen, Seniorengruppen, im Wohnverbund Sanden, Trauergruppen, bei Krankenkommunionen, Wortgottesfeiern, Schul-gottesdiensten und das monatliche Taizégebet in Marmagen.

Nach Jahren der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hatte ich die Möglichkeit neue Arbeitsfelder kennenzulernen, mich noch mal neu auszuprobieren. Ich erinnere mich an ganz viele persönliche Begegnungen, die mein Leben bereichert haben.

Von ganzem Herzen sage ich heute Danke für die Bereitschaft sich mit mir und auf mich einzulassen. Danke allen, mit denen ich lachen und weinen konnte und die mit mir den Weg hier gegangen sind.

Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Einerseits traurig, zu gehen und vieles hinter mir zu lassen. Andererseits mit vielen wundervollen Erinnerungen und neuen Erkenntnissen, die ich hier erfahren durfte.

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Ich glaube fest daran, dass der Geist Gottes uns alle in dieser schwierigen Zeit der Pandemie und den Nachwirkungen der Flutkatastrophe nicht verlässt und wir „nicht tiefer fallen, als in die Hand Gottes.“

Macht et jood!

Ihre/Eure Rita Pehl, Gemeindereferentin

Verabschiedung Rita Pehl

Am 1.10. endete die Arbeitszeit von unserer Gemeindereferentin Rita Pehl. Ihre Verabschiedung in den Ruhestand findet am 11.9. um 15.30 Uhr in der Alten Kirche Mechernich Rahmen eines Wortgottesdienstes statt.

In aller Kürze möchte ich schon an dieser Stelle ihr einen herzlichen Dank für die Zusammenarbeit aussprechen. Rita Pehl hat in den vergangenen vier Jahren einige Impulse und neue Ideen in die Pfarrgemeinden der GdG St. Barbara Mechernich gebracht. Vor allem ihre Sorge um Menschen in den Heimen, besonders im Barbarahof, war gelebtes Evangelium. In der Trauerarbeit stand Rita Pehl vielen Menschen hilfreich zur Seite. Dafür und auch für alle anderen Tätigkeiten ein herzliches Vergelt´s Gott.

Für den wohlverdienten Ruhestand wünsche ich ihr viel Gesundheit und Freude.

Erik Pühringer, Pfr.