Wieder geistliches Leben

Das Kallmuther Pfarrgremium mit (v.l.) Dietmar Evertz, Rita Breuer, Gerd Schramm, Gerhard Mayr-Reineke und Stefan Weingartz beschloss mit Unterstützung von Pfarrer Erik Pühringer, dass 2023 wieder Schmerzensfreitag (17. März), Georgsritt (1. Mai) und Jubelkommunion (10. September) gefeiert werden sollen. (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Mi. 30. Nov. 2022

Pfarreigremium St. Georg kehrt zur Normalität im Kirchen- und Wallfahrtsalltag von Kallmuth zurück – In Sistig geborener Dompropst Rolf-Peter Cremer Festprediger beim Georgsritt am 1. Mai

Mechernich-Kallmuth – Schmerzensfreitag und Sankt-Georgsritt, die beiden Wallfahrten nach und in Kallmuth, sollen im kommenden Jahr 2023 auf jeden Fall wieder stattfinden. Das beschloss das Pfarrgremium unter der Leitung von Gerhard Mayr-Reineke am Donnerstagabend mit Rückendeckung durch das Pastoralteam um GdG-Leiter Pfarrer Erik Pühringer.

Als Festprediger beim Georgsritt am 1. Mai will Pfarrer Pühringer Dompropst Rolf-Peter Cremer gewinnen, den stellvertretenden Generalvikar des Bistums Aachen. Für den Schmerzensfreitag sind unter anderem der Steinfelder Pfarrer und designierte neue Eifelvikar Pater Wieslaw Kaczor, Father Patrick Mwanguhya von der Communio und Pater Elias (Karl-Heinz Stoffels) aus der Benediktinerabtei Maria Laach im Gespräch.

Eine Bewirtung im Dorfgemeinschaftshaus Alte Schule ist ebenfalls nach zweijähriger Pandemie-Unterbrechung wieder geplant. Das Motto des Tages ist dem Evangelientext von der Hochzeit zu Kana entnommen: „Was er euch sagt, das tut…“

Es sind wieder Pilgerämter um 8.30 und 19 Uhr, eine Kreuzwegandacht um 10 Uhr, das Festhochamt um 11 Uhr sowie Aussetzung mit Andacht und eucharistischem Segen ab 14 oder 15 Uhr geplant. Für die musikalische Begleitung sollen der Kirchenchor Kallmuth/Weyer unter der Leitung von Stefan Weingartz und der Chor „Kakus Vokale“ unter der Leitung von Uli Schneider sorgen.

Fackelwanderung und Konzert

Nächstes kirchliches Ereignis in der Pfarre ist eine Fackelwanderung im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich am Freitag, 16. Dezember, ab 19 Uhr ab der Kreuzung Königsfelder Straße/Kaller Straße.

Bereits am Sonntag, 11. Dezember, ab 16 Uhr gestalten der Musikverein Kallmuth unter der Leitung von Martin Stoffels und der Kirchenchor Kallmuth/Weyer ein vorweihnachtliches Konzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Georg. Anfang Januar sollen Sternsinger wieder von Haustür zu Haustür gehen.

Pfarreigremiumsmitglied Gerd Schramm teilte mit, dass er mit Pfarrer Erik Pühringer vereinbart habe, dass die in Kallmuth traditionellen Jubelkommunionen künftig an jedem zweiten Sonntag im September gefeiert werden sollen. Meditative Frühschichten mit anschließendem Frühstück werden wegen der Corona-Pandemie während der Adventzeit 2022 nicht angeboten, werden aber für die Fastenzeit 2023 wieder vom Vorsitzenden Gerhard Mayr-Reineke fest eingeplant.