Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

dienstags 18.00 Uhr Abendgebet in Vussem

sonntags 09.30 Uhr Wortgottesdienst in Breitenbenden

mittwochs 18.00 Uhr Rosenkranzandacht in Floisdorf

Sonntag, 14.07., 28.07., 11.08., 25.08. um  18.00 Uhr Rosenkranzandacht in Floisdorf

Beichtgelegenheit: Sa. 27.07. und 24.08.24 von  10.30-11.30 Pfarrkirche Mechernich

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle

An jedem 2. Sonntag um 9.15 Uhr findet in der Kapelle des Krankenhauses eine Eucharistiefeier statt, an den anderen Sonntagen ebenfalls um 9.15 Uhr bieten wir in der Kapelle einen Wortgottesdienst mit Austeilung der Hl. Kommunion an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gottesdienste in der Communio in Christo:

Wochentage: Rosenkranz 17 Uhr  und Eucharistiefeier um 17.30 Uhr in der Gründungskapelle

Kurzzeit im Kloster donnerstags: Rosenkranz, Vesper 17 Uhr und Eucharistiefeier um 17.30 Uhr in der Gründungskapelle, anschl. gem. Abendessen im Refektorium

Impulsabend: Rosenkranz, Vesper 17 Uhr in der Gründungskapelle, 17.30 Uhr gemeinsames Abendessen imn Refektorium, Eucharistiefeier um 18.30 Uhr in der Hauskapelle, anschl. um 19 Uhr Impuls  im "Rekreationsraum".

Samstag: Rosenkranz 16.30 Uhr und Eucharistiefeier um 17.00 Uhr in der Hauskapelle

Sonntag: Rosenkranz 9.30 Uhr und Eucharistiefeier um 10 Uhr in der Hauskapelle

Donnerstag, 11.07. Impulsabend mit Diakonin Jutta Lindenfels (Bibliolog)

Donnerstag, 4.7. u. 25.07., 01.08., 08.08., 22.08., 29.08.  Kurzzeit im Kloster

Do. 15.08. Kurzzeit im Kloster - Dankmesse zum ersten Gelübde von Mutter Marie Therese um 17.30 Uhr

Bleibuir

In der Zeit vom 08.07.-16.08. finden keine Werktagsgottesdienste im Bereich Mechernich West statt.

Dienstagsmesse

Die Dienstagsmessenr finden auch in diesem Jahr von Juni bis September die Messen jeweils um 9.00 Uhr in der Alten Kirche und nicht in der Pfarrkirche statt.

Sonntagsgottesdienste in den Sommerferien

Die Messen am Sonntag um 10.45 Uhr finden in den Sommerferien vom 14.7. bis zum 18.8. nicht in der Pfarrkirche sondern in der Alten Kirche in Mechernich statt. Wir bitten um Beachtung.

Gottesdienst von und mit Jugendlichen

Am Samstag, dem 06.07.2024 findet in der Pfarrkirche St. Willibrordus Nöthen um 17.30 Uhr der nächste Gottesdienst von und mit Jugendlichen statt. Das Vorbereitungstreffen für den übernächsten Gottesdienst am 03.08. ist am Freitag, dem 26.7. um 19.00 Uhr.

Bergfest 2024

Am Sonntag, den 07.07. findet das traditionelle Bergfest am Bergwerk in Mechernich statt. Der Gottesdienst findet daher um 10.45 Uhr nicht in der Pfarrkirche, sondern am Bergwerk statt. Herzliche Einladung.

Margaretenfest

Am 20.07. feiern wir das Margaretenfest in Vussem. Wir treffen uns wie in jedem Jahr um 16.00 Uhr am Margareten-Bildstock. Dort findet die hl. Messe bis zum Kyrie statt. Dann ziehen wir von dort in Prozession zur Margaretenkapelle, wo dann der Wortgottesdienst der hl. Messe fortgesetzt wird. Von dort ziehen wir zum Feuerwehrhaus in Vussem, wo dann die Eucharistiefeier mit der Gabenbereitung beginnt und die hl. Messe bis zum Schluss gefeiert wird.

Outdoor-Gottesdienst in Eiserfey am 20.07.

Herzliche Einladung zum Draußen-Gottesdienst am 20.07.24 um 17.30 Uhr in Eiserfey. Anschließend gemütliches Beisammensein bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss. Bei schlechtem Wetter findet alles in der Kirche statt.

Wichtiges

Messbestellungen

Messbestellungen sind auch per Telefon unter 02443/8640 im Pfarrbüro möglich. Der Geldbetrag der Messspende kann dann am Tag des Gottesdienstes in einem Briefumschlag mit dem Namen der Messbestellung in das Opferkörbchen gelegt werden. Abgesehen von St. Johannes B., Mechernich ist für eine Veröffentlichung der Redaktionsschluss des GdG-Boten zu beachten.

Läuten im Sterbefall

In vielen Orten wird in einem Sterbefall mit der Totenglocke geläutet. Dies geschieht, indem das Pfarrbüro nach der Meldung des Sterbefalls durch den Bestatter die Küsterin oder den Küster dazu beauftragt. Diese oder dieser läutet dann die Totenglocke. Ohne eine Beauftragung der Küsterin oder des Küsters durch das Pfarrbüro ist ein Läuten der Totenglocke nicht möglich, da wir nur so sicher gehen können, dass auch wirklich für die Verstorbene oder den Verstorbenen geläutet wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis.