Angebote für Kinder - Spielideen, Bastelideen, Geschichten, Rezepte.......

Ronja Goj Herzleporello 8 (c) Ronja Goj in Pfarrbriefservice.de

Danke Mama!

Herzleporello zum selbst Basteln

Sie ist immer für dich da. Sie lacht mit dir und weint mit dir. Tröstet dich, wenn du Kummer hast. Steht in der Nacht auf, wenn du schlecht geträumt hast. Drückt dir die Daumen, wenn du eine Schulaufgabe schreibst. Fährt dir zum Sport den Turnbeutel nach, den du vergessen hast. Und sie bringt dir vom Einkaufen deine Lieblingsschokolade mit. Deine Mama. Zeit, ihr am Muttertag „Danke“ zu sagen. Mit einem Herz-Leporello.

Was du brauchst: Eine Schere, roten Fotokarton, festen Karton, einen Bleistift und ein bisschen Geduld.

So einfach geht’s:

1. Drucke dir die Herzvorlage aus dem Downloadbereich aus, schneide sie  vorsichtig aus und lege sie auf einen festen Karton.
  2. Fahre mit einem Stift am Herzrand entlang und schneide deine Herzschablone aus dem festen Karton aus.
  3. Lege die Herzschablone auf rotes Tonpapier und zeichne es mit einem Bleistift ab.
  4. Aus einem Herz wird aber noch kein Leporello. Bei einem Leporello sind ganz viele Herzen am Rand miteinander verbunden. Du musst die Herzschablone also neben das Herz legen, das du schon auf das rote Papier gezeichnet hast und ein weiteres Herz abmalen. Beide Herzen müssen sich berühren. Diesen Vorgang wiederholst du noch vier Mal.
  5. Die ganze Reihe vorsichtig ausschneiden, so dass am Ende eine lange Schlange an Herzen entsteht.
  6. Nun hast du eine lange Reihe an Herzen, die sich am Herzrand miteinander berühren.
  7. Jetzt faltest du die Herzen so, dass sie passgenau aufeinanderliegen. Du hast jetzt einen kleinen Herzstapel.
  8. Die einzelnen Herzen kannst du noch beschriften mit all den Dingen, für die du dich bei deiner Mama schon immer einmal bedanken wolltest. Alternativ kannst du das Herz-Leporello auch als Gutscheinheft verwenden und verschiedene Aufgaben auf das Herz-Leporello schreiben, die du für deine Mama übernehmen kannst. Zum Beispiel „1x Spülmaschine ausräumen“. Die Gutscheine kann deine Mama dann bei dir einlösen.

Ronja Goj, in: Pfarrbriefservice.de

Geschichten und mehr findet Ihr auf:

Neue Bilderserie

Fr. 7. Mai 2021