JUGENDINFORMATIONEN

Aktuell haben wir montags bis freitags unter starken Auflagen für kleine Gruppen (max. fünf Personen) geöffnet. Hierzu gibt es zwei Zeitblöcke (14:00-16:00 Uhr und 16:30-18:30 Uhr); die genauen Rahmenbedingungen hängen an der Türe und im Schaukasten aus.

Wir werden unsere Öffnung jederzeit kurzfristig an die Lockerungen oder auch weiteren Einschränkungen anpassen und auf vollständigen Schutz aller Mitarbeitenden und Besuchenden achten. Gesund bleiben ist die wichtigste Devise.

 

K.O.T. online 24/7

Unabhängig vom Öffnungsangebot sind wir auch weiterhin für Euch online da – über E-Mail (KOT.Mechernich@t-online.de), auf Wunsch per Telefon, auf Facebook und Instagram sowie auch auf anderen Kanälen. Du erreichst uns auch über unsere digitale Jugendeinrichtung auf Discord; ein Verbund mehrerer Einrichtungen in den Regionen Düren und Eifel. Wenn Du auf unseren Discord Server „DEiN:Nexus“ möchtest, dann sag uns Bescheid und Du bekommst einen persönlichen Einladungslink. Wir quatschen und spielen dort in lockerer Runde und haben immer einen guten Rat auf Lager und eine nette Idee, was man machen kann. Melde Dich doch einfach bei uns! Wenn Du mehr wissen möchtest, was Discord ist und was wir da machen, so melde Dich doch einfach!

Vorankündigung Herbstferien:

Kreative Schreibwerkstatt „Wir schreiben ein Buch“

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man richtig tolle Geschichten erfinden und schreiben kann? Oder du hast schon immer gerne selbst welche erfunden, und hättest gerne ein paar Tipps von einer Autorin? Dann bist du hier in der Schreibwerkstatt genau richtig. Los geht es mit einfachen Aufwärmübungen, wo du deiner Kreativität mit Papier und Stift freien Lauf lassen kannst. Aber nicht nur ruhiges Sitzen ist beim kreativen Schreiben gefragt. Zwischendurch werden wir mit spielerischen Aktionen deine Fantasie beflügeln. Du bekommst von der Schriftstellerin Heike Klinkhammer Tipps und Tricks gezeigt, wie spannende Geschichten entstehen, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch. Natürlich hast du viel Zeit deine eigenen Texte zu schreiben und dich mit Gleichgesinnten und der Autorin auszutauschen. Die in der Schreibwerkstatt entstandenen Texte und Storys werden - wie es sich für ein richtiges Buch gehört - lektoriert und gedruckt und in einer Premierenlesung vorgestellt.

 

Sa. 09.10.21 11 - 16 Uhr

Mo. 11.10.21 11 - 15 Uhr

Mi. 13.10.21 11 - 15 Uhr

Fr. 15.10.21 11 - 15 Uhr

Mi. 20.10.21 11 - 15 Uhr

Fr. 22.10.21 11 - 15 Uhr

Do. 18.11.21 15 - 18 Uhr Vorbereitung Premierenlesung

 

Anmeldung ab sofort bis 30. September. Ein Projekt in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW.

 

Und sonst so?

Sobald es möglich ist, werden wir wieder mit einigen Angeboten in der K.O.T. starten; mit dabei ist auf jeden Fall das HipHop-Projekt mit Vera Heine. Und auch der Jugendbus soll wieder über die Dörfer rollen. Ob und wann das Projekt startet und vor allem in welchen Dörfern er Station macht, ist noch offen. Sobald wir konkrete Informationen haben, werden wir Euch auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen informieren.

 

Alle weiteren Informationen sind in unserem Schaukasten an der K.O.T. einsehbar.

 

Wir freuen uns auf Euch

 

Anja, Jan und Gunnar

 

 

 

Gottesdienst von und mit Jugendlichen

Am Samstag, dem 12.6. findet in der Pfarrkirche St. Willibrordus Nöthen um 17.30 Uhr der Gottesdienst von und mit Jugendlichen statt.

Das Vorbereitungstreffen ist am Freitag, dem 4.6. um 19.00 Uhr im Willibrordushaus, sofern der Lockdown beendet ist, ansonsten findet es digital statt. Jede und jeder ist herzlich willkommen.

 

Jugendgruppe der GdG Mechernich

Die Jugendgruppe der GdG Mechernich trifft sich, sofern es Corona möglich macht, am Freitag, 25.6. um 19.00 Uhr im Johanneshaus. Interessierte Jugendliche ab 14 Jahren sind herzlich eingeladen.