Neues aus der K.O.T Jo4YOU im Schulzentrum

Neues aus der K.O.T.

Ab sofort haben wir wieder Montag bis Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet.

 

Öffnungszeiten Herbstferien

Die Öffnungszeiten in den Herbstferien lauten wie folgt:

Montag bis Freitag 14 bis 19 Uhr!

 

Jugendbus ist wieder unterwegs

Der Jugendbus wird im Oktober wieder unterwegs sein. Der Bus wird einmal wöchentlich für 4 Wochen von ca. 15 – 18 Uhr vor Ort sein. Leider waren bei Redaktionsschluss der Ort, wo der Bus sein wird noch nicht definiert. Wie der Fahrplan genau sein wird erfahrt ihr kurzfristig auf unseren Internetseiten.

 

K.O.T. online 24/7

Unabhängig vom Öffnungsangebot sind wir auch weiterhin für Euch online da – über E-Mail (KOT.Mechernich@t-online.de), auf Wunsch per Telefon, auf Facebook und Instagram sowie auch auf anderen Kanälen. Du erreichst uns auch über unsere digitale Jugendeinrichtung auf Discord; ein Verbund mehrerer Einrichtungen in den Regionen Düren und Eifel. Wenn Du auf unseren Discord Server „DEiN:Nexus“ möchtest, dann sag uns Bescheid und Du bekommst einen persönlichen Einladungslink. Wir quatschen und spielen dort in lockerer Runde und haben immer einen guten Rat auf Lager und eine nette Idee, was man machen kann. Melde Dich doch einfach bei uns! Wenn Du mehr wissen möchtest, was Discord ist und was wir da machen, so melde Dich doch einfach!

 

Kurzvorstellung neuer Mitarbeiter in der K.O.T.

Geboren als Elberfelder Jung in Wuppertal verschlug es mich, Daniel Ottersbach, und meine Familie, Frau und Sohn, 2018 aus Köln nach Mechernich.

Meine Frau selbst ist gebürtige Mechernicherin. Nach kaufmännischer Ausbildung und Studium der Erziehungswissenschaften stand ich damals vor der Entscheidung, ob ich in das berufliche Feld der Jugendarbeit oder der Erwachsenenbildung gehe.

Ein zeitnahes Angebot aus der beruflichen Erwachsenbildung nahe Köln band mich bis weit ins Corona-Jahr 2020. Veränderungen bei meinem damaligen Arbeitgeber und die allgemeine Corona-Situation führten bei mir dazu, mein berufliches Tätigkeitsfeld zu überdenken.

Dies führte zu meinem jetzigen Wechsel in die offene Kinder- und Jugendarbeit hier in Mechernich. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen mit den Kindern und Jugendlichen und bedanke mich für die offene und herzliche Aufnahme durchs Team.

 

Kreative Schreibwerkstatt „Wir schreiben ein Buch“

Melde Dich noch kurzfristig an!

Du wolltest schon immer mal wissen, wie man richtig tolle Geschichten erfinden und schreiben kann? Oder du hast schon immer gerne selbst welche erfunden, und hättest gerne ein paar Tipps von einer Autorin? Dann bist du hier in der Schreibwerkstatt genau richtig. Los geht es mit einfachen Aufwärmübungen, wo du deiner Kreativität mit Papier und Stift freien Lauf lassen kannst. Aber nicht nur ruhiges Sitzen ist beim kreativen Schreiben gefragt. Zwischendurch werden wir mit spielerischen Aktionen deine Fantasie beflügeln. Du bekommst von der Schriftstellerin Heike Klinkhammer Tipps und Tricks gezeigt, wie spannende Geschichten entstehen, von der ersten Idee bis hin zum fertigen Buch. Natürlich hast du viel Zeit deine eigenen Texte zu schreiben und dich mit Gleichgesinnten und der Autorin auszutauschen. Die in der Schreibwerkstatt entstandenen Texte und Storys werden - wie es sich für ein richtiges Buch gehört - lektoriert und gedruckt und in einer Premierenlesung vorgestellt.

Sa, 09.10. von 11.00 – 16.00 Uhr, Mo. 11.10, Mi. 13.10., Fr, 15.10., Mi, 20.10., und Fr, 22.10. jeweils von 11 – 15 Uhr

Do, 18.11. 15.00 – 18.00 Uhr Vorbereitung Premierenlesung und Sa, 20.11.21 17.00 Uhr Premierenlesung

Ein Projekt in Kooperation mit dem Kulturrucksack NRW.

 

Es freuen sich auf Euch Anja, Gunnar und Daniel

 

 

K.O.T. „Jo4you“ Mechernich

Emil-Kreuser-Str. 27 A
53894 Mechernich