Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

dienstags 18.00 Uhr Abendgebet in Vussem

sonntags 09.30 Uhr Wortgottesdienst in Breitenbenden

mittwochs 18.00 Uhr Rosenkranzandacht in Floisdorf

Sonntag, 20.10., 03.11., 17.11 u. 01.12 um  18.00 Uhr Rosenkranzandacht in Floisdorf

Beichtgelegenheit: Sa.  26.10. und 23.11.24 von  10.30-11.30 Pfarrkirche Mechernich

Sa. 23.11.24 10 Uhr in Bleibuir Beichttermin für Firmlinge (1)

Sa. 30.11.24 10 Uhr in Bleibuir Beichttermin für Firmlinge (2)

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle

An jedem 2. Sonntag um 9.15 Uhr findet in der Kapelle des Krankenhauses eine Eucharistiefeier statt, an den anderen Sonntagen ebenfalls um 9.15 Uhr bieten wir in der Kapelle einen Wortgottesdienst mit Austeilung der Hl. Kommunion an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gottesdienste in der Communio in Christo:

Wochentage:

Rosenkranz 17.00 Uhr, Messfeier um 17.30 Uhr in der Gründungskapelle

Kurzzeit im Kloster:

donnerstags: Rosenkranz um 17 Uhr in der Gründungskapelle, 17.30 Uhr Eucharistiefeier.  18.00 Uhr gem. Abendessen im Refektorium

Samstag:

Rosenkranz 16.30 Uhr und Eucharistiefeier um 17.00 Uhr in der Hauskapelle

Sonntag:

Rosenkranz 9.30 Uhr und Eucharistiefeier um 10 Uhr in der Hauskapelle

Donnerstags Kurzzeit im Kloster

Di. 15.10. Hl. Theresia von Avila: Rosenkranz 17.30 Uhr, anschl. Dankmesse

Fr. 01.11. wie an Sonntagen, 17.30 Friedensgebet

Messbestellungen für St. Goar Harzheim

Die Messbestellungen für die Gottesdienste in Harzheim bitte künftig über das Pfarrbüro Mechernich 02443/8640 bestellen oder die in der Pfarrkirche ausliegenden Bestellformulare verwenden. Herzlichen Dank

Predigtreihe

Ab dem Weltmissionssonntag bieten wir eine kleine Predigtreihe zum Thema: „Was hat die Kirche in Deutschland bewirkt?“ an. Die ersten Predigten finden am 26.10. in Weyer und am 27.10. in Mechernich zum internationalen Einsatz statt.

Weitere Termine der Predigtreihe sind der 3.11. in Kallmuth sowie der 9.11. in Mechernich und Weyer und der 10.11. in Kallmuth. Die Themen für die Gottesdienst im November folgen im nächsten GdG-Boten.

Familiengottesdienst zu St. Martin in Mechernich

Der Familiengottesdienst zu St. Martin wird bereits am Samstag, den 02.11.2024 um 17.30 Uhr in St. Johannes Baptist Mechernich gefeiert. Der Kinderchor wird den Gottesdienst wieder musikalisch umrahmen. Alle Kinder dürfen gerne ihre Laternen mitbringen. Die Kinder treffen sich um 17.15 Uhr am Johanneshaus für einen gemeinsamen Einzug in die Kirche. Anschließend sind alle herzlich zu Wecken, Punsch und Kakao eingeladen.

Die Gottesdienste Mechernich und Nöthen wurden für das Wochenende getauscht, daher ist am Sonntag, den 03.11. um 10.45 Uhr  in Nöthen Messe....

Gottesdienst von und mit Jugendlichen

Am Sonntag, dem 03.11.2024 findet in der Pfarrkirche St. Willibrordus Nöthen um 10.45 Uhr der nächste Gottesdienst von und mit Jugendlichen statt. Das Vorbereitungstreffen für diesen Gottesdienst ist am Freitag, dem 25.10. um 19.00 Uhr.

Auch am Wochenende 9./10.11. wurden die Gottesdienste in Mechernich und Nöthen getauscht, sodass am 09.11. um 17.30 Uhr in Mechernich Messe und am Sonntag, den 10.11.24 um 10.45 Uhr in Nöthen die Kirmesmesse stattfindet.

Messbestellungen

Messbestellungen sind auch per Telefon unter 02443/8640 im Pfarrbüro möglich. Der Geldbetrag der Messspende kann dann am Tag des Gottesdienstes in einem Briefumschlag mit dem Namen der Messbestellung in das Opferkörbchen gelegt werden. Abgesehen von St. Johannes B., Mechernich ist für eine Veröffentlichung der Redaktionsschluss des GdG-Boten zu beachten.

Läuten im Sterbefall

In vielen Orten wird in einem Sterbefall mit der Totenglocke geläutet. Dies geschieht, indem das Pfarrbüro nach der Meldung des Sterbefalls durch den Bestatter die Küsterin oder den Küster dazu beauftragt. Diese oder dieser läutet dann die Totenglocke. Ohne eine Beauftragung der Küsterin oder des Küsters durch das Pfarrbüro ist ein Läuten der Totenglocke nicht möglich, da wir nur so sicher gehen können, dass auch wirklich für die Verstorbene oder den Verstorbenen geläutet wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis.