Herzlich Willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Sie brauchen Brot und Wasser, Obst und Gemüse, Jacke und Hose … Vor allem aber brauchen sie dein Lächeln.....von Peter Schott, Pfarrbriefservice.de

Wohnraum gesucht

Für Flüchtlinge aus der Ukraine wird auch hier Wohnraum gesucht. Wer für die Dauer von mindestens 2 Monaten Wohnraum zur Verfügung stellen kann, möglicher Weise auch länger, meldet sich bitte im Pfarrbüro unter 02443/8640.

Für Ukrainische Flüchtlinge

In Zusammenarbeit mit Lehrkräften und ukrainischen Muttersprachlern haben wir ein kostenloses PDF-Lernheft entwickelt, das ukrainischen Flüchtlingen die Grundzüge der deutsche Sprache leicht verständlich und übersichtlich näher bringen soll. Neben den exakten Übersetzungen werden die Inhalte auch in der Lautschrift dargestellt, sodass es den Flüchtlingen leichter fällt, die deutsche Aussprache zu verstehen.
Unser Ziel ist es auf diesem Weg so vielen ukrainischen Flüchtlingen wie möglich in dieser sehr schwierigen Zeit weiterzuhelfen.

Caritas-Hilfen für Menschen aus der Ukraine

Caritas

Geflüchtete Menschen aus dem Kriegs- und Krisengebiet der Ukraine sind in unserer Region angekommen. Gemeinsam können wir geflüchteten Menschen aus dem Kriegs- und Krisengebiet der Ukraine die schwere Lebenssituation erleichtern.

Die Migrationshilfe der Caritas bietet eine Beratungshotline an:

Beratung bei Fragen zu

Aufenthaltsangelegenheiten
Finanzen
Integrationsperspektiven
Sozialer Beratung
Weitervermittlung an weitere Dienste

Ehrenamt: Sie möchten helfen?

Wir möchten Helfende und Einsatzmöglichkeiten bestmöglich zusammenbringen. Zwecks weiterer Vorbereitung bitten wir vorab um Ausfüllen unseres PDF Formulars indem Sie freiwillige Angaben zu ihrer Person und Einsatzwünschen machen können.

Das Formular finden Sie auch auf der Startseite unserer Homepage www.caritas-eifel.de oben rechts im Infokasten „Krieg in der Ukraine“ unter der Überschrift „Ehrenamt: Sie wollen helfen?“ oder zum Herunterladen unter https://bityl.co/BFpA.

Rückfragen: Martina Bertram, Tel. 02445 8507-270

arbeiten Sie diesen Inhalts-Abschnitt.

Muslime fragen, Christen antworten

Diese Webseite möchte Antworten auf religiöse und theologische Fragen geben, die im christlich-muslimischen Dialog gestellt werden.

Die Homepage ist übersetzt ins arabische, türkische und persische.

Kostenlose Sprachkurse und Infoblätter zum downloaden

Ansprechpartner: