Gottesdienste und Andachten

Bittprozessionen in Nöthen: 6.5., 7.5., 8.5. um 19.30 Uhr Treffpunkt Kirchplatz

Beichtgelegenheit: Sa. 27.04. u. 25.05. 10.30-11.30 Pfarrkirche Mechernich

Gottesdienste in der Krankenhauskapelle

An jedem 2. Sonntag um 9.15 Uhr findet in der Kapelle des Krankenhauses eine Eucharistiefeier statt, an den anderen Sonntagen ebenfalls um 9.15 Uhr bieten wir in der Kapelle einen Wortgottesdienst mit Austeilung der Hl. Kommunion an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gottesdienste in der Communio in Christo:

Wochentage: Rosenkranz 17 Uhr  und Eucharistiefeier um 17.30 Uhr in der Gründungskapelle

Kurzzeit im Kloster donnerstags: Rosenkranz, Vesper 17 Uhr und Eucharistiefeier um 17.30 Uhr in der Gründungskapelle, anschl. gem. Abendessen im Refektorium

Impulsabend: Rosenkranz, Vesper 17 Uhr in der Gründungskapelle, 17.30 Uhr gemeinsames Abendessen imn Refektorium, Eucharistiefeier um 18.30 Uhr in der Hauskapelle, anschl. um 19 Uhr Impuls  im "Rekreationsraum".

Samstag: Rosenkranz 16.30 Uhr und Eucharistiefeier um 17.00 Uhr in der Hauskapelle

Sonntag: Rosenkranz 9.30 Uhr und Eucharistiefeier um 10 Uhr in der Hauskapelle

Do. 25.04., 16. u. 23. 5. Kurzzeit im Kloster

Do. 02. 05. Impulsabend mit Heiko Jung, Seelsorger vom Vellerhof in Blankenheim

Do. 01., 09., 20. und 30.05. wie an Sonntagen

Fr. 31.05. 17.30 Maiandacht u. anschl. 18.00 Hl. Messe um 18.00 Uhr in der Hauskapelle,

sonntags 17.30 Uhr Maiandacht

Fronleichnam

Aufgrund der Entscheidung der GdG-Versammlung im August 2023 finden die Gottesdienste zum Fronleichnamsfest am 30.05. in Nöthen um 9.00 Uhr und in Kallmuth um 11.00 Uhr statt.

2025 feiern wir Fronleichnam dann in Weyer und in Mechernich.

Dienstagsmesse

Im vergangenen Jahren haben wir mit den Werktagsmessen in der alten Kirche gute Erfahrungen gesammelt. Daher finden auch in diesem Jahr von Juni bis September die Messen am Dienstag um 9.00 Uhr in der Alten Kirche und nicht in der Pfarrkirche statt.

100 Jahre Sportverein Nöthen

Aus diesem Anlass feiern wir die Messe am Pfingstsonntag, dem 19.5. um 9.15 Uhr auf dem Sportplatz Nöthen. Eine herzliche Einladung an alle, sich vom Pfingstgeist aus den geschlossenen Räumen der Kirche hinaus bewegen zu lassen.

Gottesdienst von und mit Jugendlichen

Am Samstag, dem 04.05.2024 findet in der Pfarrkirche St. Willibrordus Nöthen um 17.30 Uhr der nächste Gottesdienst von und mit Jugendlichen statt. Das Vorbereitungstreffen für den übernächsten Gottesdienst am 01.06. ist am Freitag, dem 24.5. um 20.00 Uhr.

Wichtiges

Momentane Heizsituation

Liebe Gottesdienstbesucher, Energiesparen ist derzeit ein aktuelles Thema, welches uns in allen
Bereichen begegnet. Auch unsere Kirchengemeinden sind angehalten Energie zu sparen, denn die Kostenexplosionen machen auch hier nicht halt.

Das Bistum Aachen hat sich, gemeinsam mit vielen anderen deutschen Bistümern, auf eine Grundtemperatur in Höhe von 5°C in den Kirchengebäuden verständigt und es soll auch zu Gottesdienstzeiten nicht aufgeheizt werden!

Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass die Kirchengebäude nicht mehr in der Art und Weise beheizt werden, wie dies bisher Gewohnheit war. Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung für Ihren Gottesdienstbesuch und kleiden sich entsprechend wärmer an.

In verschiedenen Kirchengemeinden werden Gottesdienste eventuell in anderen pfarrlichen Räumlichkeiten stattfinden. Hierzu sind die Aushänge in bzw. an den Pfarrkirchen zu beachten.

Messbestellungen

Messbestellungen sind auch per Telefon unter 02443/8640 im Pfarrbüro möglich. Der Geldbetrag der Messspende kann dann am Tag des Gottesdienstes in einem Briefumschlag mit dem Namen der Messbestellung in das Opferkörbchen gelegt werden. Abgesehen von St. Johannes B., Mechernich ist für eine Veröffentlichung der Redaktionsschluss des GdG-Boten zu beachten.

Läuten im Sterbefall

In vielen Orten wird in einem Sterbefall mit der Totenglocke geläutet. Dies geschieht, indem das Pfarrbüro nach der Meldung des Sterbefalls durch den Bestatter die Küsterin oder den Küster dazu beauftragt. Diese oder dieser läutet dann die Totenglocke. Ohne eine Beauftragung der Küsterin oder des Küsters durch das Pfarrbüro ist ein Läuten der Totenglocke nicht möglich, da wir nur so sicher gehen können, dass auch wirklich für die Verstorbene oder den Verstorbenen geläutet wurde. Wir bitten um Ihr Verständnis.