Informationen und Termine zur Kirchenmusik in unserer GdG

Kirchenmusik Erik Aretz alleine (c) Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Liebe Gemeindemitglieder,

an dieser Stelle möchte ich Ihnen einige Informationen und Termine zur Kirchenmusik in unserer GdG für den Monat April geben.

Ab April möchte ich Sie herzlich einladen, einmal pro Monat nach dem Gottesdienst in Mechernich einem besonderen Orgelnachspiel zuzuhören. Die Termine und Stücke werde ich jeweils an dieser Stelle ankündigen.

Starten werde ich am 14.04. mit dem „Pièce héroïque“. Dieses lebendige Stück des französischen Komponisten César Franck 1822-1890) beginnt mit einem Marsch, der zu einer Fanfare im typischen französischen Ouvertürenrhythmus führt. Der zentrale Choral beginnt in Dur, wechselt später aber zwischen Dur und Moll und mündet in ein imponierendes Fortissimo. Ein Stück, welche gut in die Osterzeit passt. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen und diesem Werk lauschen.

Am 28.04. werden wir den Gottesdienst in Mechernich musikalisch als Choralamt gestalten. Das heißt wir werden eins der lateinischen Ordinarien aus dem Gotteslob singen. Wer Interesse hat, die Vorsängerteile in einer Schola mitzugestalten, ist eingeladen, zu einer kleinen Probe am 26.04. um 19 Uhr ins Johanneshaus. Dort werden wir uns das Ordinarium anschauen und für den Sonntag einstudieren. Jeder ist herzlich willkommen.

Am 01.05. findet der 70. St.- Georgsritt in Kallmuth statt. Dort wird unser Bischof die hl. Messe mit uns feiern. Um diese Jubiläumsmesse würdig zu gestalten, wird es einen Projektchor geben, der dort einige Lieder singen wird. Eingeladen sind alle Sänger und Sängerinnen aus Chören der GdG, Sängerinnen und Sänger aus allen anderen Chören, jede/jeder, die/der Lust hat, in einer (hoffentlich) größeren Gruppe zu singen und jeder der neugierig ist, die Freude am Chorgesang zu erleben.

Wir werden an den 3 Dienstagen vor dem 01.05. (16.04., 23.04., 30.04.) jeweils von 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Johanneshaus dafür proben. Ich bitte zur Vorbereitung um eine Anmeldung bis zum 15.04.

Sie können sich gerne bei mir unter folgender Mailadresse kirchenmusik.mechernich@yahoo.com oder im Pfarrbüro unter 02443/8640 anmelden.

Bitte geben Sie, wenn möglich, Ihre Stimmlage an. Je mehr mitsingen, um so schöner wird es werden.