Seelsorgeteam

Pfarrer Erik Pühringer (c) GdG Mechernich

Pfarrer Erik Pühringer

GdG-Leiter u. Vorsitzender des KGV Mechernich

Weierstr. 80
53894 Mechernich
Telefon: 02443/2318
Heinz-Josef Arenz

Pfarrer Heinz Josef Arenz

Pfaffenbrochweg 6
53894 Bleibuir
Telefon: 02443/2551
Pfarrer Dr. Innocent Dim (c) GdG St. Barbara Mechernich

Pfarrer Dr. Innocent Dim

Priesterlicher Mitarbeiter

Telefon: 02443/8640
Manfred Lang (c) Ohlerth

Manfred Lang

Diakon

Katharina Veltmann

Katharina Veltmann

Pastoralreferentin

Weierstr. 80
53894 Mechernich
Telefon: 02443/1402

Zurück aus der Elternzeit

 

Seit 24. November bin ich, Katharina Veltmann, als Pastoralreferentin zurück im Dienst. Unser zweiter Sohn Jasper Konrad ist jetzt auch schon ein Jahr alt. An dieser Stelle möchten wir – mein Mann, der große Bruder Anton und ich – uns nochmals herzlich für alle guten Wünsche und Aufmerksamkeiten zu Jaspers Geburt bedanken.

Wie genau werde ich wieder für die GdG tätig sein? Den größten Teil meines Beschäftigungsumfangs werde ich auf Bitte des Bischofs bis voraussichtlich Ende 2021 im Zukunftsprozess „Heute bei dir“ einbringen. In welcher Form ich darüber hinaus in der GdG St. Barbara Mechernich tätig sein kann und werde, wird sich in den kommenden Wochen zeigen. Wenn Sie mich persönlich erreichen möchten, können Sie dies gerne auf den bekannten Wegen per Mail (katharina.veltmann@bistum-aachen.de) oder per Nachricht auf meinem Anrufbeantworter unter 02443-1402 tun. Ich freue mich auf Sie und die kommenden Aufgaben.

Ihre Katharina Veltmann

 

Magdalena Ohlerth 1 (c) Ohlerth

Magdalena Ohlerth

Gemeindereferentin

Weierstr. 80
53894 Mechernich

Magdalena Ohlerth ergänzt das Seelsorgeteam seit dem 15. September 2020.

Rita Pehl (c) GdG

Rita Pehl

Gemeindereferentin

Weierstr. 80
53894 Mechernich
Doris Keutgen 09-11 (c) Doris Keutgen
Doris Keutgen

Nicht nur das Jahr 2021 ist neu…,

 

ich bin es als Seelsorgerin in der GdG St. Barbara Mechernich auch! Deshalb stelle ich mich Ihnen auf diesem Wege kurz vor: Mein Name ist Doris Keutgen, ich bin Gemeindereferentin und seit 1991 im Pastoralen Dienst des Bistums Aachen tätig. Vor meinem Studium in Freiburg arbeitete ich in meiner Heimatstadt Aachen einige Jahre als Industriekauffrau und Verwaltungsangestellte.

Ich war im Bistum in verschiedenen Pfarrgemeinden in Mönchengladbach, Viersen, Aachen, Schwalmtal und Nettetal in ganz unterschiedlichen Arbeitsbereichen im Einsatz. Zwischendurch lebte ich fünf Jahre in meiner zweiten Heimat Irland. Die letzten neun Jahre war ich Geistliche Verbandsleitung bei dem Jugendverband KSJ auf Diözesanebene und lebte in Aachen.

 

Und nun hat es mich zu Ihnen in die Eifel verschlagen! Da ich beim Jugendverband viele Aufgaben hatte, die sich ganz anders gestalteten als in Pfarrgemeinden, bin ich gespannt und freue mich auf die Herausforderung, nun wieder in der Seelsorge „vor Ort“ tätig zu sein. Ich werde ein bisschen Zeit brauchen, die GdG Mechernich mit ihren Dörfern und Menschen kennenzulernen und mit Ihnen herauszufinden, was wir als Kirche und als Glaubensgemeinschaft leben, anbieten und gestalten wollen, damit sie ein Ort der Begegnung mit Gott und miteinander ist oder

immer mehr wird. Besonders in dieser Zeit, in der eine Pandemie unser

gewohntes Leben so komplett verändert, glaube ich, dass wir neue Wege suchen und ausprobieren müssen, unsere Hoffnung, auch unsere Ängste und unseren Glauben zu teilen, auszudrücken und zu feiern. Dazu möchte ich beitragen, dabei möchte ich unterstützen und biete meine Begleitung, meinen eigenen Glauben und meine Arbeitskraft an.

 

Auf eine gute und gesegnete Zeit,

Doris Keutgen

 

Ich habe ein Büro in der Weierstraße 80, kann aber momentan noch keine festen Zeiten nennen, zu denen ich dort erreichbar bin. Per Mail (doris.keutgen@bistum-aachen.de) und per Telefon (02443 903249 oder Diensthandy 0157 58363845) kann mit mir Kontakt aufgenommen werden.