



© ccO gemeinfrei Pixabay in Pfarrbriefservice.de
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Am 2. November um 14.30 Uhr erneut Informationsspaziergang des Kirchenvorstandes St. Willibrord Nöthen durch den christlichen Bestattungswald bei Bouderath
Bad Münstereifel-Nöthen/Mechernich - Am Sonntag, 2. November, findet im Rahmen eines geführten Spaziergangs erneut eine Besichtigung des so genannten „Gotteswaldes“ Nöthen bei Bouderath statt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Grillhütte, rund zwei Kilometer von Kolvenbach in Richtung Bouderath, oder direkt im „Gotteswald“. Wer möchte, kann auch dort bereits um 14 Uhr an der Gräbersegnung im „Gotteswald“ teilnehmen.
Der „Gotteswald“ zwischen Nöthen (Stadt Bad Münstereifel) und Bouderath (Gemeinde Nettersheim) wurde in den 2010er-Jahren als christlicher Bestattungswald eingerichtet. Er bietet Angehörigen die Möglichkeit, Urnenbeisetzungen in naturnaher Umgebung vorzunehmen, verbunden mit kirchlicher Begleitung und namentlicher Kennzeichnung der Grabstätten. Ziel ist es, Naturverbundenheit, Schöpfungsverantwortung und christliche Hoffnung in einer würdevollen Form des Gedenkens zu vereinen.
Fragen werden beantwortet
Während der etwa einstündigen Begehung informieren Vertreterinnen und Vertreter der zum Pastoralen Raum Mechernich gehörenden Pfarrei über die Entstehung, Gestaltung und Nutzung des „Gotteswaldes“. Interessierte erhalten praktische Hinweise zum Ablauf von Bestattungen sowie zu Grabformen und können Fragen stellen. Die Veranstaltung bietet zugleich Gelegenheit zur stillen Einkehr an Allerseelen, dem kirchlichen Gedenktag für die Verstorbenen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird empfohlen, festes Schuhwerk zu tragen.
pp/Agentur ProfiPress