Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Bollerwagen voller Gaben

Am reich mit Gaben geschmückten Altar an der Barbarakapelle feierte Pfarrer Stephen mit zahlreichen Gläubigen das Erntedank-Fest. (c) Foto: Daniel Ottersbach/pp/Agentur ProfiPress
Fr. 11. Okt. 2024

Zahlreiche Mechernicher feierten Erntedank an der Barbara-Kapelle – Barbara-Bruderschaft, Familienmesskreis und Pfarrer Stephen freuten sich über die positive Resonanz – Agnes Peters: „Das macht Mut für eine Wiederholung im kommenden Jahr“

Mechernich – Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbisse, Gemüse, Brot und Strohballen schmücken den Altar an der Barbara-Kapelle. Die Festgemeinde ist sehr zahlreich von der Alten Kirche in Mechernich zu dem kleinen Gotteshaus im Norden der Stadt gewandert. Es ist Erntedank und die Bollerwagen, die die Gläubigen hinter sich herziehen, sind gut gefüllt mit eben diesen Erntegaben.

Das Erntedank-Fest an der Barbara-Kapelle in Mechernich-Nord sollte zu einer fröhlichen Feier werden zum Dank dafür, was uns die Natur an reichen Gaben geschenkt hat. Eingeladen hatten die Barbara-Bruderschaft, der Familienmesskreis Mechernich und Pfarrer Stephen. Etliche Fahnenabordnungen der Stadt Mechernich führten den Gabengang an. Neben den gefüllten Bollerwagen hatten die Menschen gefüllten Schüsseln und Körben fürs gemeinsame Mittagessen dabei.

Musik von der Bergkapelle

„Pfarrer Stephen zelebrierte den Gottesdienst auf seine sympathisch, fröhliche Art unter der Beteiligung vom Familienmesskreis und vielen Kindern“, berichtet Agnes Peters. Die Bergkapelle umrahmte die Messe musikalisch, so die Pfarrsekretärin und Akteurin des Familienmesskreises.

Am Schluss bedankte sich Pfarrer Stephen bei den vielen Helfern, die eigens Strohballen, Toilettenwagen, Kühlwagen, Festzeltgarnituren, Zelte und privates Mobiliar ausgeliehen und aufgebaut hatten. Anschließend wurden die mitgebrachten Salate, Kuchen und Brote aufgetischt und die Feiergäste konnte sich ein tolles, vielfältiges Buffet und die von der Barbara-Bruderschaft gegrillten Würstchen und diverse Getränke schmecken lassen.

Die Veranstalter konnten am späten Nachmittag auf ein gelungenes Fest mit viel positiver Resonanz zurückschauen. Agnes Peters: „Das macht Mut für eine Wiederholung im kommenden Jahr."

Erntedank an der Barbarakapelle