© Pfarrbriefservice.de
Impulsabend mit Pfarrer Dr. Michael Stöhr bei der Communio in Christo in Mechernich am Donnerstag, 2. März, um 19 Uhr – „Die Seele praktisch – ihr inneres Wirken und wie wir Einfluss auf sie nehmen“ – Einladung zum Gespräch
Mechernich – Nachdem der Mechernicher Pfarrer Dr. Michael Stöhr sich im vergangenen September bei einem Impulsabend des Ordo Communionis in Christo mit der Seele im Spannungsfeld zwischen Glauben, Gottesvorstellung und Wissenschaft auseinandergesetzt hat, kommt nun die Fortsetzung. „Die Seele praktisch – ihr inneres Wirken und wie wir Einfluss auf sie nehmen“ lautet der Titel des neuen Impulsabends am Donnerstag, 2. März, um 19 Uhr in der Hauskapelle der Communio in Christo (Eingang Bruchgasse 14, Mechernich).
Während es beim ersten interaktiven Impulsabend vor allem um geschichtliche Betrachtungen und Symbolik ging, widmet sich Pfarrer Stöhr dieses Mal der Frage, was im Tod mit der Seele geschieht und was von einem Menschen bleibt. Praktische Fragen zum Umgang mit offenen Wunden, seelischen Verletzungen und Schuld stehen im Fokus des Vortrags.
„Was tröstet mein Leid?“
„Was tröstet mein Leid? Wie soll es im Elend weitergehen?“, fragt der Theologe. Dabei findet der Impulsabend in der Hauskapelle der Communio in Christo statt, zu der auch die Langzeitpflegeeinrichtung für Schwerstpflegebedürftige sowie das Hospiz „Stella Maris“ gehören, wo der seelischen Not Raum gegeben werde.
Unterschiede in der Auffassung der Seele werden deutlich, wenn Pfarrer Stöhr Platons Dialog des Phaidon mit der Passionserzählung der Bibel vergleicht. „Bei seelischer Not, Verlust, Unsicherheit oder Niedergeschlagenheit sind die feinen Stimmen der Seele zu beachten“, so Stöhr, der mit seinem Beitrag zum Gespräch einladen möchte: „Wie Hoffnung gewonnen wird, das ist die seelische Kernfrage. Was oder wer belastet die Seele genau? Wie können wir uns helfen? Was ist unausweichlich?“
Freier Eintritt
An den Impulsabenden besteht die Möglichkeit, um 17 Uhr an Rosenkranz und Vesper in der Gründungskapelle oben im Kloster und dem anschließendem Abendessen im Refektorium (17.30 Uhr) teilzunehmen. Um 18.30 Uhr geht es dann in der Hauskapelle mit der Heiligen Messe weiter, der um 19 Uhr der jeweilige Impuls folgt. Der Eintritt ist frei.
pp/Agentur ProfiPress