Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich

Ehemalige „Jugendbewegte“ ist gestorben

Gertrud Thannhäuser aus Bleibuir wurde unter großer Anteilnahme in Kalenborn zu Grabe getragen (c) Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Datum:
Di. 8. Juli 2025
Von:
Agnes Peters

Gertrud Thannhäuser aus Bleibuir wurde unter großer Anteilnahme in Kalenborn zu Grabe getragen

Mechernich-Bleibuir – Weit über ihren ursprünglichen Heimatort Bleibuir hinaus bekannt war Gertrud Thannhäuser. Nicht nur als Frau der Eifelhöhenklinik, wo die Pharmazeutisch-technische Assistentin über 20 Jahre arbeitete, sondern auch als engagierte Leiterin und Organisatorin in der örtlichen und regionalen kirchlichen Jugendarbeit.

Jetzt starb die langjährige Vorsitzende des Jugendclubs Bleibuir im Alter von 72 Jahren. Sie wurde unter großer Beteiligung, auch von Verwandten und Freunden aus dem Raum Bleibuir, in Kalenborn in der Ahreifel beigesetzt.

 


„St. Agnes“ und „Don Bosco“

 


Gertrud Thannhäuser war in den frühen 70er Jahren Nachfolgerin von Heinz Bröders aus Schützendorf in der Leitung des „JCB“ abgekürzten Jugendclubs Bleibuir, der zu der Zeit äußerst engagiert war und unter anderem den Jugendkeller unter der Alten Schule ausbaute, den Sitzungskarneval ins Leben rief, Kinderkirmessen veranstaltete und politische Diskussions- und Einkehrtage veranstaltete.

Der Jugendclub, der aus einer Mädchengruppe „St. Agnes“ und einer Jungengruppe „Don Bosco“ hervorgegangen war, hatte zu der Zeit über 60 Mitglieder aus Bleibuir und Umgebung.

Gertrud Thannhäuser bildete sich an Jugendakademien fort und organisierte Jugendfreizeiten und Zeltlager für Kinder aus problematischen Verhältnissen. Ihre persönlichen Leidenschaften galten dem Reisen und alten Geländewagen der Marke Dkw („Munga“). Sie hinterlässt zwei Söhne und drei Geschwister mit ihren Familien.

pp/Agentur ProfiPress