Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Erik Arndt führt MGV zum Konzert

Das Kommerner Traditionsensemble, der MGV von 1858, hat mit Erik Arndt einen Übergangsdirigenten gefunden, aber noch keine tragfähige Zukunftslösung. (c) Archivfoto: Paul Düster (+)/pp/Agentur ProfiPress
Di. 24. Okt. 2023

Überraschender Rücktritt des Dirigenten Werner Harzheim brachte Weihnachtsgastspiel an St. Severinus in Gefahr, da sprang in Kommern lebender Profimusiker ein

Der in Kommern lebende Kirchenmusiker Erik Arndt wird Übergangsdirigent beim Männergesangverein Kommern von 1858. (c) Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kommern – Der in Kommern lebende Kirchenmusiker Erik Arndt wird Übergangsdirigent beim Männergesangverein Kommern von 1858. Das schreibt Dr. Dieter Pesch, der Sprecher des Traditionsensembles, in einer Pressemitteilung.

Nach beinahe achtjährigem Dirigat hatte der bisherige Chorleiter Werner Harzheim im September überraschend bei einer Probe seinen Abschied erklärt. Er hatte die Leitung 2015 von Helmut Bleeker übernommen, der zuvor 40 lange Jahre den Ton angegeben hatte.

Nach Harzheims überraschendem Amtsverzicht stand das für Dezember 2023 geplante traditionelle Weihnachtskonzert des MGV in Gefahr. Als Erik Arndt, der als hauptberuflicher Kirchenmusiker in der GdG St. Barbara Mechernich arbeitet und unter anderem auch Intendant des Eifeler Musikfestes in Steinfeld ist, von der Misere hörte, sprang er dem MGV zur Hilfe.

„Dann werde ich den MGV Kommern auf dem Weg zum Weihnachtskonzert begleiten“, sicherte er dem Ensemble zu: „Schließlich geht es darum, eine hochgeschätzte Tradition im Dorf aufrecht zu erhalten!“ In der Kürze der Zeit studiert Arndt nun mit dem MGV Kommern ein Konzertprogramm ein, das sowohl adventliche, als auch weihnachtliche Lieder beinhaltet.

Plus Blechbläser und Solist

Dr. Pesch: „Selbstverständlich sind auch wieder musikalische Gäste eingeladen.“ Dieses Jahr wolle ein Blechbläserquartett das Konzertprogramm bereichern: „MGV, Blechbläser und Solist Wolfgang Stratmann wollen Kommern ein musikalisches Highlight zum dritten Advent bieten.“

Am Samstag, 16. Dezember, ist es so weit: Um 19 Uhr beginnt das zweite Weihnachtskonzert überhaupt in der Geschichte des MGV in der örtlichen Pfarrkirche St. Severinus. „Sie soll der Musik einen würdigen, stimmungsvollen Rahmen geben“, schreibt Dieter Pesch.

Vorsitzender Wolfgang Stratmann ist erleichtert: „Die Männ vom Verein und ich freuen uns, dass uns auf die Schnelle ein so erfahrener Dirigent vor einem Fiasko bewahrt hat. Wir danken Erik Arndt für seine Hilfe. Er versteht es, mit didaktischem Feingefühl und Witz selbst schwierige Literatur einzustudieren. Mit Erik machen die Proben Spaß.“