Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich
Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich
Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich
Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich
Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Erik Arndt leitet MGV weiter

Ein Bild aus besseren Tagen: Der stimmgewaltige und mitgliederstarke Männergesangverein Kommern von 1858 in einer Aufnahme seines Mitsängers, Journalisten und Fotografen Franz-Josef Vogt. (c) Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress
Datum:
Do. 15. Feb. 2024
Von:
Agnes Peters

Mechernicher Kirchenmusiker weitet sein Zugeständnis für Proben und Leitung des Kommerner Chores bis zum Frühjahrskonzert am 8. Juni in der Bürgerhalle aus – Abschiedsgottesdienst nach 160 Jahren MGV Mechernich am Sonntag. 3. März, um 10.45 Uhr mit Pfarrer Erik Pühringer

Mechernich-Kommern – Vor gar nicht allzu langer Zeit verfügten die beiden Zentralorte Mechernich und Kommern noch über zwei stimmgewaltige mitgliederstarke Männergesangvereine. Es wurden im Lauf der Jahre immer weniger, eine lange Sängertradition an Blei- und Greesberg stand auf dem Spiel: Der Männergesangverein Mechernich war im Jahr 1863 aus der Taufe gehoben worden, der MGV Kommern ist noch fünf Jahre älter.

Beide Ensembles ringen ums Überleben. Während die letzten 15 Aufrechten des MGV Mechernich ihre Auflösung zum Jahreswechsel bereits beschlossen und vollzogen hatten, schöpft der MGV Kommern gerade neue Hoffnung.

 


„Situation ist uns bekannt“

 


Wie Schriftführer und Pressebeauftragter Dr. Dieter Pesch auf Anfrage bestätigt, will der MGV nicht nur die Abschiedsmesse am Sonntag, 3. März, um 10.45 Uhr in der Mechernicher Pfarrkirche St.-Johannes-Baptist musikalisch gestalten, die Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer nach 160 Jahren seines Bestehens mit dem aufgelösten MGV Mechernich feiern will.

Der Mechernicher und Steinfelder Kirchenmusiker und Intendant Erik Arndt, der bereits das Weihnachtskonzert des MGV Kommern gerettet hatte, will den Chor nun vorübergehend weiter anleiten, damit auch das für den Samstag, 8. Juni, um 19.30 Uhr geplante Frühjahrskonzert in der Bürgerhalle Kommern stattfinden kann.

Wien es danach weitergeht, ist allerdings noch offen. „Die Situation des MGV Mechernich ist uns bekannt“, schreibt Dr. Dieter Pesch. Über eine Fusion der Chöre sei aber (noch) nicht gesprochen worden.

pp/Agentur ProfiPress