Herzlich Willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Die Wut ist weiblich

Auf großformatigen Bildern stellt die Aachener Künstlerin Rosa Engel das Thema „Wut ist weiblich dar“. Ihre Werke werden zeitgleich in Mechernich und Euskirchen gezeigt. Die Vernissage in der Kreisverwaltung ist am 18. April, die in der Mechernicher Pfarrkirche St. Johannes Baptist am Sonntag, 23. April gegen 12 Uhr nach der Messe. (c) Foto: Rosa Engel/pp/Agentur ProfiPress
Do. 23. März 2023

Großformatige Fotos der Aachener Künstlerin Rosa Engel werden ab 18. April bis 4. Mai in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist, Mechernich, und in der Kreisverwaltung Euskirchen gezeigt: „Wut bedeutet, Unrecht und Grenzverletzungen wahrzunehmen und zu reagieren“

Bilder Rosa Engels auf der Rückseite der Einladung zur Gemeinschaftsausstellung der Frauenseelsorge im Bistum Aachen und der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisverwaltung. (c) Repro: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich/Euskirchen – Unter dem Titel „Die Wut ist weiblich – Jetzt mach mal keine Szene“ zeigt die Aachener Künstlerin Rosa Engel Bilder von Frauen, die ihre Wut nicht verstecken, sondern zeigen, in Mechernich und Euskirchen.

Die von Ida Prinz-Hochgürtel, Frauenseelsorgerin in der Region Eifel des Bistums Aachen, und Astrid Günter, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Euskirchen, gemeinsam organisierte Ausstellung wird am Sonntag, 23. April, um 11.45 Uhr nach dem Sonntagsgottesdienst mit Worten, Musik und Aktionen in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist in Mechernich eröffnet.

Die Eröffnungsveranstaltung im Foyer der Kreisverwaltung Euskirchen am Jülicher Ring findet bereits am Dienstag, 18. April, um 17 Uhr statt. Die großformatigen Fotos sollen von Dienstag, 18. April, bis einschließlich Donnerstag, 4. Mai, in der Kirche St. Johann Baptist in Mechernich und im Foyer des Kreishauses Euskirchen zu sehen sein. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten in der Kreisverwaltung Euskirchen, Jülicher Ring 32, sind montags bis donnerstags von 8.30 bis 15.30 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr und in der Pfarrkirche St. Johann Baptist, Turmhofstraße 55/An der Kirche 5, täglich von 9 bis 17 Uhr außer während der Gottesdienste. In der Einladung zur Ausstellung heißt es: „Wut bedeutet, Unrecht und Grenzverletzungen wahrzunehmen und zu reagieren. Wut zu fühlen und auszudrücken, bedeutet achtsam mit sich selbst zu sein und für sich einzustehen.“

Ansprechpartnerinnen sind Ida Prinz-Hochgürtel, Frauenseelsorgerin des Bistums Aachen in der Region Eifel, Klosterplatz 1, Schleiden, Telefon (0 24 45) 95 01 50, ida.prinz-hochguertel@bistum-aachen.de, und Astrid Günther, Gleichstellungbeauftragte des Kreises Euskirchen, Jülicher Ring 32, Euskirchen, Telefon (0 22 51) 15 618, gleichstellungsbeauftragte@kreis-euskirchen.de

www.wutistweiblich.rosaengel.de