



© Friedbert Simon in Pfarrbriefservice.de
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Nächster Mutmach-Gottesdienst mit Chor und Band „Rainer Wahnsinn“ und Diakon Manni Lang am Sonntag, 18. Mai, um 17 Uhr in St. Rochus in Strempt widmet sich dem Beistand durch verborgene Kräfte
Mechernich-Strempt – Engel gibt es in allen Religionen. Sie sind auch im Christentum als Boten Gottes, Beistand und Beschützer bekannt. Sie sollen uns leiten und führen und uns da, wo wir Orientierung und Hilfe nötig haben, den Rücken stärken. Deshalb ist auch der nächste Mutmach-Gottesdienst mit Chor und Band „Rainer Wahnsinn“ und Diakon Manni Lang am Sonntag, 18. Mai, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Rochus in Strempt diesem göttlichen Beistand durch verborgene Kräfte gewidmet.
Band- und Chorleiter Rainer Pütz hat als Mottolied die deutsche Übersetzung des Thomas-Gabriel-Songs „God sent an angel to me long ago“ aus dessen Rockoratorium „Daniel“ für einen vierstimmigen Chor ausgesucht, zu Deutsch „Gott hat mir längst einen Engel gesandt…“ Das Oratorium war eine Auftragsarbeit des Bistums Trier zur Heilig-Rockwallfahrt 1996. Diakon Manfred Lang hat dazu passende Bibeltexte und Meditationen ausgesucht.
Aussichtlos: Daniel in der Löwengrube
Alle, die sich Mut machen lassen wollen und engelsgleichen Beistand nicht verschmähen, sind zu dem musikalischen Gottesdienst in der Strempter Kirche herzlich eingeladen. Es gibt eine Menge mitzusingen, der Familienmesskreis um Agnes Peters organisiert für nachher wieder eine kleine Agape mit Erfrischungsgetränken und etwas zu essen.
Bandleader Rainer Pütz sagte im Vorfeld: „Der deutsche Text unseres Titelsongs von Eugen Eckert knüpft an den Dialog des Königs Darius mit Daniel in der Löwengrube an: »Hat dein Gott dich vor den Löwen erretten können?« Daniel antwortete: »Mein Gott hat seinen Engel gesandt …« (Dan 6, 22).“ Nicht nur für Pütz ein Synonym, das Gott uns selbst in aussichtlosen und hoffnungsfreien Situationen beizustehen und neuen Mut und Hilfe zu geben vermag.
Den ersten Mutmach-Gottesdienst in Strempt organisierten Rainer Pütz und Diakon Manni Lang im Mai 2023, Titelsong war „An Tagen wie diesen“ von den „Toten Hosen“, der zum Symbol für Zusammenhalt, Zuversicht, Zeitlosigkeit und Zusammenfeiern wurde.
pp/Agentur ProfiPress