Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Gottesdienst mit jungen Christen

Während Corona widmete sich die Jugendgruppe der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich unter anderem dem Thema „Liebe & Geborgenheit“. (c) Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress
Di. 20. Aug. 2024

Jugendgruppe der GdG St. Barbara Mechernich sucht neue Mitglieder und bereitet sich auf eine gemeinsame Romwallfahrt vor

Mechernich/Nöthen – Es gibt eine umtriebige Jugendgruppe in der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara Mechernich, seit dem Weltjugendtag in Sydney 2008 auch unter dem Namen „Weltjugendtagsgruppe“ bekannt. Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer kümmert sich persönlich um die Betreuung.

Zur Zeit steht wieder einiges auf der Agenda. So feiern die jungen Christen am Samstag, 7. September, um 17.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Willibrordus in Nöthen ihren nächsten thematisch selbst vorbereiteten und vorgetragenen Jugendgottesdienst, an dem selbstverständlich auch erwachsene Gemeindemitglieder teilnehmen können. Das Vorbereitungstreffen für diesen Gottesdienst ist am Freitag, 30. August, um 19 Uhr im Mechernicher Johanneshaus.

Dort trifft sich die Jugendgruppe der GdG Mechernich auch am Freitag, 13. September, um 19 Uhr zu ihrer turnusmäßigen Runde. Interessierte Jugendliche ab 15 Jahren sind herzlich eingeladen. Gesprochen wird unter anderem auch über die bevorstehende Jugendwallfahrt zum Heiligen Jahr nach Rom 2025.

600 Euro für Bus, Bett und Essen

Papst Franziskus hat Ende des Weltjugendtages in Lissabon zu einer Jugendwallfahrt zum Heiligen Jahr eingeladen. Pfarrer Erik Pühringer: „Dieser Einladung wollen wir folgen und in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend der Regionen Eifel/Düren eine Fahrt nach Rom anbieten. Sie geht vom 26. Juli bis zum 5. August 2025. Dank der Kooperation werden für die Busfahrt, die Unterbringung in einem Gästehaus und die Verpflegung Kosten von lediglich 600 Euro pro Teilnehmer/in entstehen. Mitfahren können Jugendliche ab 16 Jahren.“

Die Anmeldung ist ab sofort unter https://www.bistum-aachen.de/Region-Dueren-Eifel/jugendarbeit/aktuell/veranstaltungen oder im Pfarrbüro Mechernich, Weierstraße 80, Tel. (02443) 86 40, möglich.

Infos und Anmeldung für die Rom-Wallfahrt