Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich

Leitartikel Juni 2025

Begeistert

Daumen_begeisterung_1_by_janine_hannappel_pfarrbriefservice (c) Bild: Janine Hannappel In: Pfarrbriefservice.de
Datum:
Do. 22. Mai 2025
Von:
Agnes Peters

Begeistert – was für ein komischer Titel? Ok, irgendwie passt er zu Pfingsten, aber begeistert Kirche? 

 


Oh je, was für ein Schlamassel. Daran hatte ich bei der Titelwahl nicht gedacht. Kirche, also die Amtskirche, begeistert nur ganz selten – vom Bodenpersonal ganz zu schweigen. Beim Konklave und der Wahl von Papst Leo XIV hat sie mal richtig viele Menschen in ihren Bann gezogen, aber das war es dann auch schon.

 


Doch wenn ich auf die Kirche als die Gemeinschaft der Glaubenden schaue, dann entdecke ich immer wieder viele begeisternde Momente, die nicht nur mich überraschen und anstecken. Einige möchte ich Ihnen nun gerne schildern. 

 


Vor etwa drei Jahren hatte Björn Wassong in Weyer die Idee, die Markusandacht am Bildstock, die es wohl mal in vergangener Zeit gegeben haben soll, neu zu beleben. In diesem Jahr haben wir uns erstmals an der Pfarrkirche getroffen, um zu Fuß zum Bildstock zu gehen. Wir waren uns beide einig, dass es wohl nur eine kleine Handvoll an Menschen sein werden, die mitgehen. Doch, oh Wunder, wir sind mit über 10 Gläubigen losgegangen. Und bis zum Bildstock wurden es immer mehr, die sich uns anschlossen, so dass schließlich über 20 zu Fuß am Bildstock angekommen sind. Das begeistert mich und steckt mich schon jetzt an, mich auf das nächste Jahr zu freuen.

Vor etwa einem Jahr habe ich angeregt, in unserer Gemeinschaft der Gemeinden Orte von Kirche zu bilden und so das kirchliche Leben zu bereichern und Verantwortung zu übernehmen. Ohne jede Überredung und ohne Bitten und Betteln sind bis heute weit mehr als 50 Orte von Kirche entstanden. Und ich kenne noch so manchen Kreis, so manche Gruppe, die eigentlich auch ein Ort von Kirche sein könnte. Wir könnten 80 bis 100 in unserem pastoralen Raum haben. Über 50 Orte von Kirche, dass heißt auch über 50 Menschen, die sich Gedanken um den Glauben in unserem pastoralen Raum machen und die Zukunft planen. Das klingt vielleicht nicht viel, aber vor nicht einmal 4 Jahren haben sich nicht einmal 10 Männer und Frauen gefunden, die für einen der Räte kandidieren wollten. Jetzt ist es das Fünffache. Und die, die bei den Vollversammlungen dabei sind, entdecken im Miteinander die Vielfalt dessen, was Gemeinschaft der Glaubenden ausmacht. Wenn das kein Grund ist, begeistert zu sein!

 


Immer wieder überraschen mich beim monatlichen Treffen die Jugendlichen mit ihren Ideen, wie wir den Gottesdienst von und mit Jugendlichen gestalten können. Hin und wieder sagen sie mir sogar schon, dass ich gehen könne, sie würden es auch alleine ohne mich schaffen. Und es hat immer geklappt. Auch dann, wenn die Jugendlichen mal überhaupt keine Lust und nichts vorbereitet hatten – was ja auch sein darf. Entstanden sind so ganz viele Gottesdienste, die etwas anders als sonst sind, lebendig und ansteckend, begeisternd eben.

 


Die Gemeinschaft der Glaubenden, die Kirche, begeistert mich auch durch viele neue Ideen, die entstehen, auch wenn sie nicht immer umgesetzt werden. Sei es eine Autosegnung vor den Ferien, eine Fahrt zum Messdienertag in Aachen in der Karwoche, neue Lieder im Gottesdienst, das neue Aufleben von alten Andachtsformen wie dem Kreuzweg oder neue Formen wie die Maiandachten on Tour. 

 


Ja, es sind die vielen kleinen Dinge, die begeistern können und nicht die großen, denn die sind selten.

 


Was brauchen Sie, um begeistert zu sein oder zu werden? Und was begeistert Sie? Welche Ideen haben Sie, die Sie mal gerne ausprobieren möchten? Oder haben Sie noch Fragen?

Egal welche Frage für Sie zutrifft, melden Sie sich bitte gerne bei mir, erik-puehringer@st-johannes-mechernich.de, Tel. 024432318 oder im Pfarrbüro.

 Ihr Erik Pühringer