



© Sanyibanyi auf Pixabay
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Glaube macht Freude? Spinnt er jetzt total? Angesichts der vielen Berichte über Missbrauch in der Kirche oder den Problemen der synodalen Wege kann von Freude keine Rede sein. Nein, Glaube macht Freude muss ein Fehler sein – so mögen Sie vielleicht denken und entgegnen wollen.
Ich kann die Einwände gut verstehen. Und doch finde ich, dass Glaube – nicht die Kirche – Freude macht. Aber lesen Sie doch einfach mal weiter.
Glaube macht Freude – da denke ich zuerst an die Osternacht und die Botschaft vom leeren Grab. Gott schenkt uns die Befreiung von den Folgen unserer Fehler, lässt uns nicht im Tod und öffnet uns das ewige Leben. Wenn das mal kein Grund zur Freude ist. Und es wird noch besser. Das Einzige, was ich dafür tun muss, ist, an ihn zu glauben und mich auf ihn und seine Liebe einlassen. Es gibt keinen Leistungsdruck oder Leistungskatalog. Meine Bereitschaft, ihm zu glauben, reicht. Glaube macht Freude!
Glaube macht Freude – da erinnere ich mich an Karneval 2023, genauer den Karnevalszug in Mechernich. Mehr oder weniger spontan hat der Familienmesskreis alle Interessierten eingeladen, eine Fußgruppe zu bilden. Und es sind ganz schön viele große und kleine Piraten geworden, die durch die Straßen auf der Suche nach einem Schatz (?) gezogen sind. Gefunden haben sie ganz viel Freude, aber das lesen Sie in einem weiteren Artikel dieses GdG-Boten. Glaube macht Freude!
Glaube macht Freude – das gilt hoffentlich auch für die Tauferinnerungsfeiern am 15. und 16. April. In den vergangenen Jahren fanden sie wegen Corona nur im engsten Familienkreis statt, jetzt dürfen Sie alle gerne daran teilnehmen, besonders am Sonntag, wenn nur wenige Kinder mit ihren Familien feiern. Schauen Sie und lassen Sie sich von den Kindern erklären, was alles Taufe bedeutet. Gleichzeitig können Sie sich an Ihre Taufe „erinnern“, die wir meist nach wenigen Lebensmonaten empfangen haben und nur von Bildern und Erzählungen kennen. Und doch ist die Taufe die Eintrittskarte für das ewige Leben und die Aufnahme in die Gemeinschaft der Glaubenden, ein nicht unerheblicher Grund zur Freude. Glaube macht Freude!
Glaube macht Freude – daher lade ich Sie ein, dies immer wieder zu entdecken. Nicht unbedingt nur bei den Gottesdiensten, die hoffentlich auch schon mal durch die Orgelmusik, den Gesang, die Predigt oder etwas anderes Freude schenken. Aber wie wäre es zum Beispiel am 22.4. beim Osterweg? Oder am Pfingstdienstag bei der Echternacher Springprozession? Oder beim Mechernicher Katholikentag „Out of church“ am 10. Juni? Oder bei den Gottesdiensten von und mit Jugendlichen, bei den Familienmessen, in den Chören, oder … Ich glaube, es gibt ganz viele große und kleine Möglichkeiten, in der Gemeinschaft Freude zu erleben. Und die Gemeinschaft, das Miteinander, das stiftet der Glaube. Glaube macht Freude!
Ja – Glaube macht Freude. Und fast hätte ich es vergessen zu schreiben: Wenn Sie eine Idee haben, wie Sie Freude erleben möchten oder anderen in unserer Gemeinschaft der Glaubenden Freude schenken wollen – sprechen Sie uns Hauptamtliche an. Wir greifen gerne Ideen auf und unterstützen Sie, damit wir immer wieder erleben dürfen, dass Glaube Freude macht.
Ich wünsche Ihnen nun viele freudige Erlebnisse in und mit der Gemeinschaft der Glaubenden.
Ihr Erik Pühringer, Pfr.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Ihnen ein
frohes und gesegnetes
Osterfest