Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Österliches im „Funktionsraum“

Nur wenige Mechernicher Bundeswehr-Soldat/inn/en und Zivilbeschäftigte feierten mit dem Bonner Militärdekan Heinrich Peter Treier einen nachösterlichen Gottesdienst im Funktionsraum des Stabes. (c) Foto: Johannes Bresa/pp/Agentur ProfiPress
Di. 14. Mai 2024

Katholischer Bundeswehr-Gottesdienst in der Bleibergkaserne

Mechernich – Einen nachösterlichen katholischen Standortgottesdienst feierte Militärdekan Heinrich Peter Treier mit 20 Mechernicher Bundeswehr-Soldat/inn/en und Zivilbeschäftigten. Thema war die Frage: „Tod und Auferstehung unseres Herrn, ist der gute Hirte für uns noch präsent?“.

„Der Funktionsraum des Stabsgebäudes wurde mit tatkräftiger Unterstützung vom Oberstabsfeldwebel Meyer und seiner Crew zur Kapelle umgewandelt“, schreibt Johannes Bresa vom Militärpfarramt. Dekan Treier predigte über die Ursprünge des Osterfestes und seine Bedeutung für Gläubige im 21. Jahrhundert. Am Ende wurden Christophorus-Plaketten verteilt.

Beim anschließenden Kirchenkaffee mit reichlich belegten Brötchen gab es ausgiebige Gelegenheit zum Austausch über „Gott und die Welt“, so Bresa. Er organisiert auch Jahr für Jahr die Motorradwallfahrt der Bundeswehr, die in diesem Jahr zum Kloster Mariawald führt.