Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Sanierten Spielplatz eingesegnet

Erst hielt Ortsbürgermeister Robert Ohlerth eine Ansprache über den wegen Bleibelastung ausgetauschten Boden und die Neuanschaffung eines Kletterspielgerüstes für den Spielplatz, dann segnete Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer das neu nivellierte Gelände ein. (c) Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Do. 28. Sept. 2023

Kallmuth feierte „Kirmes wie früher“ – GdG-Leiter Erik Pühringer hat den bleibodenausgetauschten sanierten Spielplatz am Bürgerhaus eingeweiht

Spielplatzsanierer Hans-Peter Kern von der Stadtverwaltung Mechernich schaffte für den überholten Kallmuther Spielplatz auch dieses Klettergerüst neu an. (c) Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Kallmuth – Eingesegnet hat Pfarrer Erik Pühringer am Kirmessonntagvormittag nach dem Festgottesdienst den grundüberholten Spielplatz am Bürgerhaus Kallmuth. Der örtliche Musikverein zog dem Festzug von der Pfarrkirche St. Georg voran zur Alten Schule.

Dort hielt Ortsbürgermeister Robert Ohlerth erst eine Ansprache über den wegen Bleibelastung ausgetauschten Boden und die Neuanschaffung eines Kletterspielgerüstes sowie die Nutzung des Spielplatzes sowohl durch die Kinder, die in Kallmuth leben, als auch jene, die dort den städtischen Awo-Kindergarten besuchen.

Alsdann segnete Pfarrer und GdG-Leiter Erik Pühringer das neu nivellierte und teils mit neuem Spielgerät ausgestattete Spielgelände ein. Hans-Peter Kern, der für die Sanierung von 32 Spielplätzen im Stadtgebiet zuständige Mann der Stadtverwaltung, konnte sich noch nicht zu den Kosten der jüngst erst abgeschlossenen Kallmuther Sanierungsmaßnahme äußern.

Drei Millionen Gesamtkosten

Insgesamt kostet die wegen Bleibelastung angeordnete Spielplatzsanierung in Mechernich den Steuerzahler knapp drei Millionen Euro. 80 Prozent der 32 Sanierungsmaßnahmen werden über den „AAV“, Verband für Flächenrecycling und Altlastensanierung, abgerechnet, 20 Prozent über den Mechernicher Stadtsäckel.

In Kallmuth war der Mutterboden bis in 35 Zentimeter Tiefe ausgetauscht worden. Auch der Spielplatz direkt am Kindergarten sei saniert worden, sagte Ortsbürgermeister Ohlerth der Presse.

Kallmuth feierte dieses Jahr wieder „Kirmes wie früher“, so Ohlerth, angefangen mit einem Konzert der Coverband „Funfair“, Familientag und Kranzniederlegung am Ehrenmal. Nach der Heiligen Messe am Sonntag um 10.45 Uhr und Spielplatzeinsegnung spielten der Musikverein Kallmuth und die Coppertown Dixyland Jazz Band auf. Es gab Kinderspiele und Spaß für alle Altersklassen.

Neben der Coppertown Dixieband aus dem benachbarten Kall spielte auch der Musikverein Kallmuth unter der Leitung von Martin Stoffels zum Frühschoppen auf. (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Polonäse durchs Festzelt: „Nach langen Jahren haben wir nochmal Kirmes gefeiert wie früher“, strahlte der Ortsvorsteher. (c) Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Der örtliche Musikverein zog dem Festzug von der Pfarrkirche St. Georg voran zur Alten Schule. (c) Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress