© Pfarrbriefservice.de
…aber es ist auch 2023 kein Platz in der Herberge für die schwangere Maria und ihren Bräutigam Josef – Die Krippenbauer der Alten Kirche, Georg Lünenbach, Dieter Schwinning und Bertram Jannes, stehen vor der Vollendung
Mechernich – Maria und Josef sind im Stall von Bethlehem angekommen. Ermattet liegt die hochschwangere junge Frau im Schoß ihres älteren Mannes. Etwas abseits sitzen Hirten am Lagerfeuer, Schafe und Ziegen bevölkern die Szene.
Die Krippenbauer Georg Lünenbach, Dieter Schwinning und Bertram Jannes haben damit schon die dritte Szene des vorweihnachtlichen Krippengeschehens aufgestellt. Kommenden Sonntag wechseln sie die Figuren und bevölkern die Krippenlandschaft auf dem Johannesberg mit der vollständigen Heiligabend-Besetzung zur Geburt des Herren.
Die hölzernen Anziehpuppen, die sie jetzt in Gebrauch haben, wechseln dann in die neue Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Oben in der Alten Kirche kommen Weihnachten wieder alte Gipsfiguren zum Einsatz. Samstags, sonntags und an den Feiertagen ist die Alte Kirche von 10 bis 18 Uhr für Besichtigungen geöffnet.
pp/Agentur ProfiPress