© Martin Manigatterer in Pfarrbriefservice.de
Kirchenchor St. Cäcilia Mechernich ehrt beim Stiftungsfest verdiente Mitglieder – Spitzenreiterin war Ursula Holzheim mit 75 aktiven Sangesjahren
Mechernich – Bei seinem jährlichen Stiftungsfest im Dezember ehrte der Mechernicher Kirchenchor St. Cäcilia verdiente langjährige Mitglieder. Ursula Holzheim wurde für ihre 75-jährige aktive Zugehörigkeit ausgezeichnet, Carina Schmitz für 30 Jahre und Svenja Uphoff für zehn Jahre in einer kirchenmusikalischen Gruppe. Außerdem gratulierten die Vorsitzende Ursula Koch, Präses Pfarrer Erik Pühringer und Chorleiter Erik Arndt der früheren Mitsängerin Anneliese Nelles zu ihrem 88. Geburtstag.
Vor der „weltlichen“ Feier im Johanneshaus gestaltete der Chor die Heilige Messe in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist musikalisch. Erik Arndt hatte mit dem Ensemble eine Messe des belgischen Komponisten Jacques-Nicolas Lemmens einstudiert. Zum Abschluss spielte der professionelle Kirchenmusiker, der auch Intendant des Eifeler Musikfestes im Kloster Steinfeld ist, auf der Orgel Lemmens‘ „Fanfare in D-Dur“.
Neue Mitsänger/innen gesucht
Ursula Koch bedankte sich bei den Jubilaren herzlich für das jahrzehntelange aktive Dabeisein und den Einsatz für die Chorgemeinschaft, der weit über den Gesang hinaus gehe. Sie brachte zum Ausdruck, dass die Jubilare durch ihr Engagement, ihre Treue und ihr freundliches und hilfsbereites Wesen ein sehr gutes Beispiel für gelebte Gemeinschaft seien.
Sie überreichte der Jubilarin Ursula Holzheim eine individuell gestaltete Glückwunschurkunde des Chores und Pfarrer Pühringer verlas und überreichte das Glückwunschschreiben des Cäcilien-Verbandes. Alle Jubilarinnen erhielten als Geste des Dankes kleine Geschenke – und natürlich ein Ständchen, das sie sich im Vorfeld des Stiftungsfestes selbst hatten aussuchen dürfen.
Ursula Koch: „Wer Spaß am Singen und an Geselligkeit hat, ist bei uns herzlich willkommen. Wir proben jeden Dienstag um 20 Uhr im Johanneshaus. Kommt einfach dazu oder ruft uns an.“ Erik Arndt ist unter (0178) 790 00 00 zu erreichen, Ursula Koch unter (0163) 80 800 60.
pp/Agentur ProfiPress