© Pfarrbriefservice.de
Hier hat jeder einen Platz: Treffpunkt für Trauernde bei der GdG Mechernich im Johanneshaus an jedem vierten Freitag im Monat – Impulse, Austausch und Kaffeetafel – Nächste Termine: 27. Juli und 25. August
Mechernich – „Mit Trauer und Kummer soll niemand alleine dastehen“, wünscht sich die Mechernicher Gemeindereferentin Doris Keutgen. Sie hat mit gleichgesinnten ehrenamtlichen Helfer/inne/n „Trauer-Räume“ im Johanneshaus neben der Pfarrkirche St. Johannes Baptist installiert, die jeden vierten Freitag im Monat für alle Trauernden offenstehen, nächstes Mal wieder am 27. Juli und am 25. August.
Doris Keutgen: „In den »Trauer-Räumen« hat jede Trauer ihren Platz. Dort können alle sein, wie sie sich gerade fühlen. Es ist Begegnung und Austausch mit Menschen möglich, denen es ähnlich geht. Da wird geredet, geschwiegen, geweint und gelacht, hören Menschen zu und es können sich neue Lebenswege auftun.“
Start um 15 Uhr
Beginn ist jeweils um 15 Uhr mit einem Impuls und einer Gesprächsrunde, in der niemand etwas sagen muss, aber alles sagen kann. Ab 15.30 Uhr gibt es parallel dazu im Saal nebenan bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zu geselligem Beisammensein und Austausch. „Wer mag, kann auch einfach erst zur Kaffeerunde kommen“, so Doris Keutgen.
Organisiert wird das Ganze von der „GdG St. Barbara Mechernich“. Auch Einzelgespräche sind bei Bedarf möglich. Keutgen: „Alle sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.“ Als weitere Termine in diesem Jahr sind der 22. September, 27. Oktober und 24. November angesetzt. Ansprechpartnerin ist Doris Keutgen unter (024 43) 90 32 49 oder (01 57) 58 36 38 45.
pp/Agentur ProfiPress