Ostern 2020

Pfarrer Erik Pühringer (c) GdG Mechernich
Di. 14. Apr. 2020

Ostern 2020

Die 40 Tage der Fastenzeit sind vorbei, wir haben Ostern erreicht. Und doch ist in diesem Jahr noch nicht die Osterfreude da. Die Freude, dass der Tod besiegt ist, das Grab hinter uns offen und leer liegt und neues Leben, die Botschaft der Auferstehung, seinen Lauf nimmt.

Noch sind wir in jener anderen „Fastenzeit“, die unser Leben auf das Notwendigste reduziert, die Zeit der Auflagen zur Vermeidung der Ausbreitung des Coronavirus. Noch ist ein Ende nicht in Sicht. Wird es am 20.04. sein, oder nach „40 Tagen“ am 27.4. oder vielleicht noch später?

Letztlich ist nicht das Datum entscheidend, sondern das Leben der Menschen – die Vermeidung einer hohen Sterblichkeit durch Covid 19 – und damit der Sieg der Medizin über Virus und Tod.

Und dann, wenn die „Normalität“ des Lebens wiedergewonnen ist, dann wird sich die Freude einstellen, die jetzt nur gedämpft da ist, die Osterfreude des Sieges über den Tod und die Freude an der Fülle des Lebens, jetzt und in Ewigkeit. Und dann feiern wir zusammen Danksagung, Eucharistie.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen, auch im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein gesegnetes und gnadenreiches Osterfest

BLEIBEN SIE GESUND !

Pfarrer Erik Pühringer