



© Foto: Renate Hollermann/pp/Agentur ProfiPress
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Herzlich willkommen im Pastoralen Raum Mechernich
Laiengremium wählt am 21. November den „Rat des Pastoralen Raumes St. Barbara Mechernich“
Mechernich – Die katholische Kirche ist im Augenblick nicht nur dies- und jenseits des Altusknips in den beiden Bistümern Aachen und Köln dabei, sich selbst neu zu erfinden. Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder neue Gemeindebegriffe: „Seelsorgebereich“, „Gemeinschaft der Gemeinden“, „Kirchengemeindeverband“, „Kreisdekanat“.
Zur Zeit werden im Bistum Aachen, zu dem die Pfarreien Mechernich, Strempt, Vussem/Breitenbenden, Holzheim, Harzheim, Eiserfey, Weyer, Kallmuth, Bleibuir, Glehn, Eicks, Floisdorf und Berg gehören, „pastorale Räume“ gebildet, die sich nicht mehr nur aus den Ortsgemeinden zusammensetzen, sondern aus allen möglichen Institutionen und Gruppierungen, die im weitesten Sinne christliches Leben verkörpern.
Im „Pastoralen Raum St. Barbara Mechernich“ haben sich bereits zwischen 50 und 60 solcher „Orte von Kirche“ in einer Vollversammlung zusammengetan, die seit zwei Jahren nicht nur mehrfach getagt, sondern sich auch intensiv beraten und Dinge zusammen geplant und realisiert hat. „Orte von Kirche“ rings um den Mechernicher Bleiberg sind so unterschiedliche Dinge wie Kirchenchöre, Kapellenvereine, Jugendclub, Barbarabruderschaft, Caritas, Communio in Christo, Kindergarten, Pilgergruppen, Zeltlager und so weiter.
In der nächsten Vollversammlung, zu der der Leitende Pfarrer Erik Pühringer für Freitag, 21. November, um 19.30 Uhr ins Johanneshaus eingeladen hat, soll mit dem „Rat des Pastoralen Raumes“ ein Führungsgremium gewählt werden, das der Mechernicher Kirche auf der früheren Dekanatsebene vorsteht. Weitere „Orte von Kirche“ können sich übrigens auch weiterhin im Pfarrbüro, Tel. (02443) 8640, zur Mitwirkung anmelden.
pp/Agentur ProfiPress