Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Wilfried Fiege führt Verein „Lebenshilfe“

Das sind die Mitglieder des Vereins Lebenshilfe im Kreis Euskirchen (v.r.): Ernst Georg Fiege, Georg Richerzhagen, Jens-Uwe Kaulen, Franz Troschke, Johannes Winckler, Dorothee Simons, Frank Thönes, Wilfried Fiege, Herbert Born und Manfred Lang. (c) Foto: Yasmin Ayaz/pp/Agentur ProfiPress
Do. 6. Juni 2024

Stabwechsel nach 27 Jahren: Ex-Kreispressereferent Herbert Born verzichtet, Franz Troschke neuer stellvertretender Vorsitzender

Mechernich/Kreis Euskirchen – Stabwechsel an der Spitze des Vereins „Haus Lebenshilfe e.V.“ im Kreis Euskirchen: Nach 27 Jahren gemeinsamer Führungsarbeit traten Vorsitzender Herbert Born und stellvertretender Vorsitzender Ernst-Georg Fiege am Montag während der Jahreshauptversammlung zurück. Wilfried Fiege und Franz Troschke wurden zu ihren Nachfolgern gewählt.

„Wir haben die natürliche Altersgrenze erreicht“, erklärte der langjährige Kreispressereferent und Gala-Tolbiac-Moderator Herbert Born. Der seit Jahrzehnten mit ihm befreundete frühere Zülpicher Stadtwerkeleiter Ernst Georg Fiege sagte, das sei sein selbstgewählter Einstieg in den Ausstieg aus zahlreichen Ehrenämtern. Weitere würden folgen.

Der vermutlich kleinste Verein im Kreis Euskirchen hat zwölf Mitglieder, neben den Genannten sind das Geschäftsführerin Dorothee Simons, der frühere Weilerswister Bürgermeister und Euskirchener Kreistagsabgeordnete Jens-Uwe Kaulen, der frühere Beigeordnete, Landratskandidat und Rechtsanwalt Johannes Winckler, die NEW-Geschäftsführer Christoph Werner und Georg Richerzhagen, der frühere NEW-Chef Wilhelm Stein, Pfarrer Frank Thönes und Diakon Manfred Lang.

Keimzelle der Nordeifelwerkstätten

Dieser Verein ist die Keimzelle der Nordeifelwerkstätten und „Lebenshilfe“-Einrichtungen im Kreis Euskirchen. Wilfried Fiege ist nach Herbert Born, der 27 Jahre im Amt war, und nach Peter Rijntjes, Franz Sievernich und Konrad Esser erst der fünfte Vorsitzende in 60 Jahren. Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurden Herbert Born, Ernst-Georg Fiege und Pfarrer Frank Thönes ausgezeichnet, Vorsitzender Wilfried Fiege ist bereits seit 35 Jahren und Willi Stein seit 40 Jahren mit von der Partie.

Des Weiteren verabschiedete der Verein in seiner Jahreshauptversammlung eine neue Satzung und bilanzierte einige Ausflugsfahrten, die 2023 und Anfang 2024 mit gehandicapten Mitarbeitern unternommen wurden, unter anderem zu bedeutenden Fußballpartien und Livekonzerten.

Der auch in der Stadt Mechernich aktive Verein „Haus Lebenshilfe“ leistet Gutes für behinderte Menschen, allerdings kam er wegen der Corona-Pandemie in den vergangenen Jahren kaum dazu, sonst übliche Fahrten, Stadionbesuche und Veranstaltungen für erwachsene Menschen mit Behinderung zu organisieren und durchzuführen.