© AP GdG St. Barbara Mechernich
Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober in der Kirche St. Severinus Kommern: „Elemente von Chor- und Gemeindeliedern, Psalmen- und Lobgesängen, Lesungen, Fürbitten und Momente der Stille“
Mechernich-Kommern - Zum Tag der Deutschen Einheit am Donnerstag, 3. Oktober, veranstaltet der Chorverbund aus den Kirchenchören Kommern und Satzvey, dem Liederkranz Antweiler und Sängerinnen und Sängern, die sich diesem Projekt angeschlossen haben, um 17 Uhr einen „Evensong“ in der Pfarrkirche St. Severinus in Kommern.
„Der »Evensong« ist ein ursprünglich in der anglikanischen Kirche beheimatetes abendliches Stundengebet, welches mittlerweile auch in der katholischen Kirche verbreitet ist“, schreibt Gerd Schlösser, der Sprecher des Leitungsteams des Kirchenchores St. Severinus Kommern: „Hier verbinden sich unter anderem Elemente von Chor- und Gemeindeliedern, Psalmen- und Lobgesängen, Lesungen, Fürbitten, aber auch Momente der Stille.“
Aufgeführt werden unter anderem Werke aus dem Kölner Chorbuch und Musik des bekannten zeitgenössischen Komponisten und Chorleiters John Rutter aus England.
„Von christlichen Werten geprägt“
„Für die deutsche Einheit darf man auch heute noch dankbar sein, was nichts mit übersteigertem Nationalstolz zu tun hat“, so Schlösser weiter: „Grundlage unserer Einheit war ein friedlicher Freiheitskampf, der auch von christlichen Werten geprägt war wie die Montagsgebete in den Gemeinden der ehemaligen DDR. Für diese Freiheit muss man sich heute mehr denn je engagieren und sie gegen Einflüsse von innen und außen verteidigen.“
Die Leitung des „Evensongs“ hat Seelsorgebereichsmusikerin Elisabeth Beyer. Im Anschluss lädt der Ortsausschuss Kommern ein, gemeinsam „Getränke unterm Kirchturm“ zu sich zu nehmen. Rückfragen an Gerd Schlösser, Tel. (01 78) 7 20 03 00, oder schmahlinho@t-online.de
pp/Agentur ProfiPress