Herzlich willkommen in der GdG St. Barbara Mechernich

Auf Spuren der Ritter und Römer

Das Programmheft des Mechernicher Ferienspaßes 2023 im neuen frischen Outfit. (c) Repro: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Do. 27. Apr. 2023

„Mechernicher Ferienspaß 2023“ mit Tierpark- und Zoobesuchen, Probegolfen, Ponyranch, Basteln, Trödelmärkten, Bergbaumuseum, Budokan und Besuch bei Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick

Mechernich – Pfingsten steht vor der Tür, die Sommerferien – in NRW bereits ab 22. Juni – lassen nicht mehr lange auf sich warten. Genau der richtige Zeitpunkt, um das neue Ferienspaßprogramm für die Stadt Mechernich vorzustellen.

Federführend ist die „Offene Jugendarbeit Mechernich“, Kleine Offene Tür Mechernich und K.O.T. Kommern, die gemeinsam von der Stadtverwaltung und dem katholischen Kirchengemeindeverband Mechernich organisiert wird.

Anja Lehmann, die Leitung der Einrichtungen, stellte das Programmheft im neuen Outfit Ende April den Medien vor. Es soll Ende der ersten Maiwoche an den Schulen an Kinder bis zur achten Klasse und an alle Vorschulkinder in den Kindergärten verteilt werden.

Zusätzlich liegt das Heft in der Stadtbücherei in der Bahnstraße und an der Bürgerinfo im Rathaus, Bergstraße, im Pfarrbüro, Weierstraße, und in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist aus. Natürlich kann man sich auch ein Exemplar in der K.O.T. Kommern oder K.O.T. Mechernich holen.

Folgende Ferienaktionen werden 2023 in dieser zeitlichen Reihenfolge angeboten: Spiel und Spaß in der Eifeltherme am 22. Juni, Trödelmärkte für Kinder und Jugendliche am 23. Juni und 14. Juli, Golf-Erlebnistag an der Burg Zievel am 26. Juni, Spiel und Spaß rund um Ponys am 27. Juni und 11. Juli, Fahrt in den Duisburger Zoo am 28. Juni, Basteln im Hobbylädchen am 29. Juni, 3. und 4. Juli, Selbstverteidigung in der Budokan-Schule am 5. Juli, Besuch beim Bürgermeister und der Polizei am 6. Juli, eine Wanderung zu den Spuren von Kelten, Römern und Rittern am 7. Juli, Bergbaumuseum Mechernich am 10. und Eifelpark Gondorf am 12. Juli.

Anja Lehmann: „Eifeltherme, Schnuppergolf, Erlebniswanderung und Reiten sind neu im Programm. Als Sponsor für die Fahrten konnten wir den Kinderschutzbund Mechernich gewinnen. Bei »Spiel und Spaß in der Eifeltherme« werden wir tatkräftig unterstützt von den »Poolpiraten« und der DLRG Mechernich. Außerdem freuen wir uns sehr, den Golfclub Zievel als Partner gewonnen zu haben.“

Kontaktdaten

Die Kinder und Jugendlichen sollen beim „Golf-Erlebnistag Burg Zievel“ zunächst auf die Übungsfläche gehen und dort verschiedene Schläge erlernen. Erst dann geht es über einige Greens des großen Platzes. „Bei der rund vier Kilometer langen Wanderung über den Erlebniswanderweg »Kelten-Römer-Ritter« begleiten wir »Pavin«, den ersten Ritter von Weyer, auf seiner Reise durch die interessante Geschichte des Ortes“, so Anja Lehmann: „An elf Stationen gibt es kleine und spannende Aufgaben zu erfüllen.“ Ziele ist der 525 Meter hohe Brehberg, die höchste Erhebung im Stadtgebiet mit toller Aussicht.

Zu „Spiel und Spaß rund um die Ponys“ geht es auf die Unicorn-Ranch („Einhorn“) nach Kalenberg. Conny Wolff-Pfister organisiert für die jungen Teilnehmer/innen einen Vormittag ganz nah bei den Tieren mit Pflege und Spielen auf dem Platz. Basteln im Hobbylädchen, Selbstverteidigung in der Budokanschule, ein Besuch bei Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und der Polizei sowie der sehr beliebte Trödelmarkt finden ebenfalls wieder im Programm ihren Platz.

Die Fahrten führen in den Duisburger Zoo mit Delfinarium sowie erstmalig in den Eifelpark nach Gondorf bei Bitburg. Auf einer Fläche von rund hundert Fußballfeldern bietet dieser Erlebnispark eine einzigartige Kombination aus Freizeit- und Tierpark.

Kontaktdaten: K.O.T. „Jo4you“ Mechernich, Emil-Kreuser-Str. 27a, Tel.: (0 24 43) 87 83, Fax (0 24 43) 90 22 36, Mail: KOT.Mechernich@t-online.de

Neue Bilderserie

2 Bilder