Dankeschön allen Helfern beim Sankt-Georgs-Ritt Kallmuth

Georgsritt 2019 Standarte (c) Archivfoto: Reitz/pp/Agentur ProfiPress
Di. 24. Mai 2022

„Der Name des Heiligen Georg steht für Tapferkeit und Nächstenliebe, Ritterlichkeit und Höflichkeit, er ist einer der heroischsten Vorbilder der Christenheit“, sagte Pater Wieslaw Kaczor SDS, der Pfarrer von Steinfeld, als Festprediger beim 68. Sankt-Georgsritt am 1. Mai in Kallmuth.

Dankeschön allen Helfern beim Sankt-Georgs-Ritt Kallmuth

Wir hoffen alle auf den Beistand des Heiligen Georg und seine Fürsprache bei Gott. Besonders zähle ich darauf für alle unsere treuen Helfer und Unterstützer hinter den Kulissen, die auch 2022 wieder einen reibungslosen Ablauf gewährleistet haben. Danke Euch und Ihnen allen für diesen uneigennützigen Einsatz, den Gott Ihnen und uns allen vergelten möge!

Danken möchte ich auch dem Musikverein Kallmuth unter der Leitung von Thomas Stoffels, meinem Gefährten in der Gesamtleitung, Gerhard Mayr-Reineke, dem Vorsitzenden des Pfarrgremium, der Freiwilligen Feuerwehr Lorbach und Weyer, dem Roten Kreuz Kall, der Polizei, den Geistlichen Pater Wieslaw Kaczor SDS, Pfarrer Erik Pühringer, Father Mathew Varughese von der Communio und besonders Diakon Manni Lang, der Messdienerin, Lektorin Gabriele Schramm und den Herren vom Kirchenvorstand.

Auch die Reiter und Kutschfahrer sowie die vielen Fußpilger haben zum sehr guten Gelingen beigetragen, ohne sie wäre alles vergeblich. Stellvertretend nenne ich Landrat Markus Ramers und den stellvertretenden Mechernicher Bürgermeister Heinz Schmitz, die uns mit ihrer Teilnahme beehrt haben.

Vorbereitung und Durchführung des traditionellen Sankt-Georgs-Rittes sind ein Gemeinschaftswerk („Teamwork“) von uns allen. Letztendlich hat vermutlich auch der Heilige Geist seine Hand im Spiel… Lassen Sie uns deshalb auch in Zukunft so gut zusammenhalten und zusammenarbeiten, damit dieser wunderbare Brauch der Volksfrömmigkeit noch lange erhalten bleibt.

Für den Pfarr-Sachausschuss St.-Georgs-Ritt und den Ort Kallmuth

Robert Ohlerth, Ortsbürgermeister