Erster Fähnrich wurde 90

Geburtstagsbesuch bei Johannes Hals

Andreas Schmitz (l.) und Robert Ohlerth (r.) brachten die Standarte des St.-Georgsrittes mit zum 90. Geburtstag des ehemaligen Georgsritt-Fähnrichs Johannes Hals. (c) Foto: Privat/pp/Agentur ProfiPress
Di. 3. Sep. 2019

Erster Fähnrich wurde 90

Johannes Hals ritt dem Kallmuther St.-Georgsritt über 30 Jahre voran

Mechernich-Kallmuth – Einen Geburtstagsbesuch beim ersten Fahnenjunker des Kallmuther St.-Georgsritts machten dieser Tage Ortsvorsteher Robert Ohlerth und Andreas Schmitz vom Sachausschuss St. Georgsritt des Kallmuther Pfarreirates.

Mitgebracht zum 90. Wiegenfest von Johannes Hals hatten Ohlerth und Schmitz die Originalstandarte, die der Veteran über 30 Jahre zu Pferde dem berühmten Mairitt vorangetragen hatte. Der Landwirt, Pferdezüchter und Dörries-Mitarbeiter war schon 1953 bei der Premiere des St. Georgsrittes mit von der Partie und wurde dann in den 80er Jahren von Jakob Dahmen abgelöst, so Robert Ohlerth.

Pfarrer Eugen Kranz, der Reiterprozessionen aus Süddeutschland kannte, wandelte die seit mindestens 1666 stattfindende Prozession von Kallmuth zum verehrten Georgspütz bei Urfey/Vollem 1953 in eine Reiterprozession um.

Höhepunkt mit Bischof Heinrich

Johannes Hals trug schon bei der Premiere die Fahne, so Robert Ohlerth, als sich auf Anhieb 60 Reiter, meist Bauern auf schweren Ackerpferden, und tausend Fußpilger beteiligten.

Der Höhepunkt wurde 2007 erreicht, als der Aachener Diözesanbischof Dr. Heinrich Mussinghoff die Reiterprozession in der Kutsche anführte und ihm über 400 berittene Pilger und damals geschätzte 4000 Fußwallfahrer folgten.

Beim Besuch von Andreas Schmitz und Robert Ohlerth freute sich der 90jährige Johannes Hals nicht nur, die Standarte nochmal in die Hände zu bekommen. Er erzählte den beiden bei Kaffee und Kuchen auch von seinen Erlebnissen mit Pferden von Kindesbeinen an. Schon als 13jähriger sei er allein zum Kartoffelhäufeln mit dem Pferd geschickt worden.