Feier der Heiligen Woche

Auch die Mechernicher Communio in Christo lädt zur Karwoche ein, gemeinsam des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu zu gedenken. (c) Symbolbild: Michael Haderer/pixabay/pp/Agentur ProfiPress
Di. 27. Feb. 2024

in der Communio

Communio in Christo lädt zu vollem Programm vor und zu Ostern ein

Mechernich – Die Karwoche ist im christlichen Kirchenjahr die letzte Woche der Fasten- oder Passionszeit und damit die Woche vor Ostern. In dieser Zeit gedenken Christen des Leidens, Sterbens und der Auferstehung Jesu – so auch die Communio in Christo in der Hauskapelle ihres Mutterhauses in Mechernich.

Die Heilige Woche beginnt mit der heiligen Messe am Palmsonntag mit Palmweihe (Samstag, 23. März, um 17 Uhr und Sonntag, 24. März, um 10 Uhr). Am Montag, 25. März um 15 Uhr wird ein Krankensalbungsgottesdienst angeboten. Darauf folgt an Gründonnerstag, 28. März, um 17.30 Uhr die Abendmahlsmesse.

Die Karfreitagsliturgie findet dann an Karfreitag, 29. März, ab 15 Uhr statt, bevor die Osternacht am Samstag, 30. März, um 17 Uhr in der Cafeteria gefeiert wird. Hier gestaltet der Chor „Cantiamo“ aus Köln-Stommeln das musikalische Rahmenprogramm.

Dann ist auch schon wieder Ostern. Hier kann man im Mechernicher Mutterhaus sowohl an Ostersonntag, 31. März, als auch an Ostermontag, 1. April, jeweils gemeinsam den Rosenkranz (9.35 Uhr) beten und das Hochamt (10 Uhr) mitfeiern. Nähere Informationen erhält man bei Schwester Lidwina, telefonisch unter (0 24 43) 9 81 47 44.