© Pfarrbriefservice.de
Communio-Mitarbeiter/innen informierten sich über Angebote der Krankenkassen und Resilienz und trainierten Rücken und Faszien – Yogaübungen kräftigten Leib und Seele – Einrichtungsleitung Sonja Plönnes: „Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung!“ – Eine Kooperation mit der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel (DLG)
Mechernich – Yoga, Reaktionszeit, Umgang mit Stress (Resilienz), Rückenkräftigung und Faszientraining übte ein Teil der 220 Beschäftigten des Sozialwerks der Communio in Christo bei einem Gesundheitstag in der Mechernicher Langzeitpflegeeinrichtung. Es war die vierte Veranstaltung dieser Art in Kooperation mit der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel eG.
Zuvor hatten bereits mehrere Gesundheitstage in dieser oder kleinerer Form in der Seniorenpflegeeinrichtung „Haus Effata“ der Communio in Blankenheim und in der Mechernicher Langzeitpflege stattgefunden. Dabei ging es ebenfalls um Resilienz, Vitamin-D-Messungen und die Bekämpfung von Rückenproblemen.
Im Sozialwerk der Communio in Christo ist es außer diesen Gesundheitstagen gang und gäbe, dass sich Mitarbeiter bei akuten Beschwerden des Bewegungsapparates bei der eigenen Ergotherapeutin Lilly Olek behandeln lassen können.
Während der Arbeitszeit
„Die Gesundheitsangebote machen wir ausdrücklich während der Arbeitszeit“, sagte Einrichtungsleitung Sonja Plönnes im Gespräch mit Petra Schumacher-Hendus von der Dienstleistungsgenossenschaft Eifel (DLG): „Das ist auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung unserer Mitarbeiter/innen!“
Beim aktuellen Gesundheitstag bot Dominik Meurer vom Aktivpark Kall im Stundenrhythmus einen Mix aus Rückenkräftigung und Faszientraining an. Der Euskirchener AOK-Hausleiter Jürgen Schneider informierte und beriet über Gesundheitsangebote.
Die Sportwissenschaftlerin und zertifizierte Präventionstrainerin Cristina Poli lehrte die Sozialwerksmitarbeiter/innen in mehrerer Stundenkursen Yoga. Dr. Katharina Hoß von der DLG gab einen Impulsvortrag zum Thema Stressbewältigung und bot auch einen Workshop zum Thema Resilienz an.
Petra Schumacher Hendus freute sich über das rege Interesse der Communio und ihrer Mitarbeiter/innen an den Angeboten ihrer Dienstleistungsgenossenschaft. Auch kleine Handwerksbetriebe und Geschäfte könnten mit ihren Beschäftigten vom Angebot der DLG profitieren: „Wir bieten auch dezentral Kurse, Workshops und Informationsveranstaltungen an.“ Unlängst trainierten Beschäftigte der Stadtverwaltungen Mechernich und Schleiden gemeinsam im Kaller Aktivpark.
pp/Agentur ProfiPress