Gruppen für pflegende Angehörige

Im Mechernicher Johanneshaus neben der Pfarrkirche treffen sich an jedem dritten Mittwoch im Monat zwei neu gegründete Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige. (c) Symbolbild: Vivant/pp/Agentur ProfiPress
Mi. 21. Feb. 2024

Jeden dritten Mittwoch im Monat, demnächst wieder am 21. Februar, ab 14.30 Uhr und 16 Uhr im Johanneshaus, An der Kirche 4, in Mechernich

Mechernich – Im Johanneshaus direkt an der Pfarrkirche Mechernich bietet der Paritätische Wohlfahrtsverband zwei neu gegründete Pflegeselbsthilfegruppen für Angehörige an. Die eine Gruppe nennt sich „Kleine Auszeit für pflegende Angehörige“ und trifft sich an jedem dritten Mittwoch im Monat, nächstens am 21. Februar, von 14.30 bis 15.45 Uhr zum Austausch, gemeinsamen Entspannen und kleinen Unternehmungen. Neuzugänge sind herzlich willkommen.

Von 16 bis 17.15 Uhr kommen Angehörige von Demenzerkrankten ebenfalls im Johanneshaus regelmäßig zusammen, um über ihre Erfahrungen, Sorgen und Ängste zu sprechen, sich gegenseitig Tipps im Umgang mit den Erkrankten zu geben und in der Gemeinschaft Ermutigung und Entlastung zu finden. Auch dort sind Interessierte herzlich in die Gruppe eingeladen.

Beide Gruppen werden von Stephanie Bauchmüller, einer erfahrenen Pflegefachfrau, begleitet. Weitere Informationen und Anmeldung beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Euskirchen, Martina Lichey-Rotter, Telefon (0 25 51) 866 95 78 oder Mail pflegeselbsthilfe-euskirchen@paritaet-nrw.org