Gut, dass es Dich gibt...

Impressionen von der New-Key-Jugendmesse in Strempt am 11.09.2016

Hardy 2016 (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Di. 13. Sep. 2016
Selbstwertgefühl und Gottvertrauen – Inhaltliche Vorbereitung von 17 Firmlingen um Jugendpfarrer Hardy Hawinkels
Jugendgottesdienst (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Gut, dass es Dich gibt . . .“

Mechernich-Strempt – Über 200 junge und jung gebliebene Christen, und damit deutlich mehr als erwartet, besuchten am Sonntagabend in St. Rochus Strempt die neueste Ausgabe von „New Key“, der Jugendkirche in der Aachener Bistumsregion Eifel.

Jugendpfarrer Hardy Hawinkels feierte dort mit den Firmlingen der GdG St. Barbara und anderen Jugendlichen und Erwachsenen Heilige Messe unter dem Motto „Ich – einfach unverbesserlich“.

Inhaltlich vorbereitet hatten Hawinkels, 16 Firmlinge und die Katechetin Agnes Peters den engagiert mit verteilten Rollen vorgetragenen Wortgottesdienst, in dem es um die Ausprägung und Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten ging.

„Egal, was die anderen zu mir sagen, ob die Noten in der Schule gut oder schlecht sind, die Eltern sauer oder begeistert, Hobby und Ansichten stromlinienförmig oder gegen den Strom gerichtet: Gott akzeptiert Dich genau sowie Du bist.“ Das war die durchtragende Botschaft des neuesten Jugendgottesdienstes von New Key in Strempt.

Agape mit Brot und Saft

Für die musikalische Untermalung im von den Firmlingen selbst eigenwillig dekorierten und geschmückten Gotteshaus sorgte einmal mehr Rainer Pütz‘ Sakro-Pop-Combo „Rainer Wahnsinn“. Die Gottesdienstgemeinde schloss sich bereitwillig und überzeugt Liedern wie „Solange man Träume noch leben kann“, „Deep in my soul“ oder „Die Zeit zu beginnen, ist jetzt“ an.

Nach dem Gottesdienst lud Florian Ingenillem die Gottesdienstbesucher im Namen aller Mechernicher Firmlinge noch zu einer Agape mit Brot und Saft ein.

Die jungen Christen vom Bleiberg, knapp 70 an der Zahl, werden in diesem Jahr vom emeritierten Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff am Freitag, 25. November, um 18 Uhr in der Mechernicher Pfarrkirche St. Johannes Baptist gefirmt.

Ganz besonders begrüßte Jugendpfarrer Hardy Hawinkels eine starke Delegation von Jugendlichen und Eltern aus dem „Wilden Westen“ der Stadt Mechernich. Sie kamen von einer Versammlung des Pfarrjugendzeltlagers „Camp St. Agnes“ in Lückerath, bei der es um die Fahrt Anfang der Sommerferien 2017 in Mechernichs neue polnische Partnerstadt Skarszewy ging.

Nicht nur die gesprochenen Texte, auch die Sakro-Pop-Band „Rainer Wahnsinn“ warb in ihren Liedern um Selbstbewusstsein und Gottvertrauen: „Die Zeit, zu beginnen, ist jetzt. Der Ort für den Anfang ist hier. Hier und jetzt will die Verheißung sprechen. Hier und jetzt den Teufelskreis durchbrechen.“ Die Gottesdienstgemeinde nahm es wörtlich und lag sich beim Friedensgruß buchstäblich in den Armen: „Wie gut, dass es den jeweils anderen gibt. Wie gut, dass wir füreinander da sind . . .“

Verteilte Rollen (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress
Rainer Wahnsinn 2016 1 (c) Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress