Pfarrkirche Holzheim

Kirche Holzheim (c) Repro: Sarah Winter/pp/Agentur ProfiPress
Di. 17. Jan. 2023

Pfarrkirche Holzheim

Aktuell finden in der Pfarrkirche St. Lambertus, Holzheim die nötigen Sicherungsarbeiten statt. Die Seitenaltäre und alle Kunstgegenstände des Hauptschiffes werden abgebaut und im Chorraum „gelagert“. Die Orgel wird weitgehendst eingehaust, so dass kein Staub etc. in die Pfeifen gelangen kann. Der Chorraum wird durch eine vorübergehende Trenn-wand vom Hauptschiff getrennt. Schließlich wird im Hauptschiff ein Stütz-gerüst aufgebaut, das die Decke von unten abstützt. Sobald diese Maßnahmen abgeschlossen sind, kann mit der genauen Sichtung der Schäden begonnen werden und eine verlässliche Kostenkalkulation erstellt werden. Im optimalen Fall kann bereits im Sommer mit den dann folgenden Arbeiten begonnen werden. Im schlimmsten Fall übersteigen die anfallenden Kosten die finanziellen Möglichkeiten der Kirchenge-meinde. Im Kirchenvorstand überlegen wir mit dem Bistum Lösungswege für alle denkbaren Fälle. Weitere Informationen werden vermutlich im  April folgen.